Autor Thema: Kugelspinne? => Metellina mengei/segmentata  (Gelesen 2483 mal)

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
Kugelspinne? => Metellina mengei/segmentata
« am: 2009-01-24 06:42:46 »
Hallo,

habe ich hier die Familie richtig geraten? Kann man vielleicht sagen, welche es ist?

Gefunden habe ich das Tier, dessen Größe ich auf 5mm geschätzt habe, im Juli auf einem kleinen Baum inmitten einer Almwiese im Tannheimertal in Tirol.

Vielen Dank schon mal,
Michael
« Letzte Änderung: 2013-02-06 17:44:59 von Tobias Bauer »

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1888
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kugelspinne?
« Antwort #1 am: 2009-01-24 06:52:55 »
Hallo, Michael!

habe ich hier die Familie richtig geraten?

Leider daneben.

Zitat
Kann man vielleicht sagen, welche es ist?

Metellina mengei/segmentata-Weibchen (Tetragnathidae).

(Nachtrag: von der Färbung her würde ich eher auf eine späte mengei, als auf eine frühe segmentata tippen. Die sehen hier im Frühjahr alle so aus.)
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
Re: Kugelspinne?
« Antwort #2 am: 2009-01-24 07:20:51 »
Metellina mengei/segmentata-Weibchen (Tetragnathidae).

Oh nein, nicht schon wieder! Die hatte ich bestimmt schon ein Dutzend mal, und jedesmal nicht erkannt und total danebengelegen.

Vielen Dank für die Antwort, und viele Grüße,
Michael