Projekte (Projects) > Phantomarten

Canariphantes zonatus lucifuga

(1/3) > >>

Martin Lemke:
Simon, E. (1929). Les arachnides de France. Synopsis générale et catalogue des espèces françaises de l'ordre des Araneae; 3e partie. Paris 6, 533-772. – Seite 606:
VARÉTÉ. Céphalothorax fauve; un peu rembruni à la marge. Sternum noirâtre, abdomen blanchâtre testacé, passant en dessous au O"ris noirùtre. Pattes jaune testacé clair.
=> L. zonatus var. lucifuga

Übersetze ich (mit Hilfe translate.google) folgendermaßen:
Prosoma fahlgelb, am Rand leicht abgedunkelt, Sternum schwärzlich, Bauchseite weißlich, testracé nicht.

Das Wort "testracé" kann ich nicht übersetzen.

Kennt jemand die Beschreibung von Canariphantes zonatus und hat jemand eine Idee, was mit testacé gemeint sein muss?

Martin

Jonathan Neumann:
was meinst du denn genau? du schreibst einmal testacé und dann testracé.

Testacés scheinen Mollusken zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe:
https://fr.wiktionary.org/wiki/testac%C3%A9

Soll heissen muschelschalenfarben? also in dem oben gennanten Link taucht u.A "terre cuite" auf, das ist ein warmer Braunton.

LG,
Jonathan

Martin Lemke:
Ohne 'r' – meine Tippfehlerrate ist zu meinem Überdruss in den letzten Jahren drastisch gestiegen und im Französischen ist meine Selbstkontrolle aufgeschmissen. Danke für die Berichtigung.

testacé ist richtig. 'Muschellschalenfarben' bringt mich nicht weiter, was für eine Farbe ist damit gemeint?

Martin

Jonathan Neumann:
Wie oben beschrieben, anscheinend so ein warmer, heller braunton (terra cuite ist, wie ich im Nachhinein gelernt habe, Terrakota). Also sollte die Farbe in Richtung ocker/sepia/sandfarben gehen?

Leider bin ich kein Künstler. Ich hoffe unser Allround-Genie Rainer kann uns aus der Affaire ziehen :).

LG,
Jonathan

Wolfgang Schlegel:

   Hallo Martin,

bei Eugene Simon wird mit "testacé" offensichtlich ein Muster und keine Farbe bezeichnet; "abdomen blanchâtre testacé" wäre als "Hinterleib mit weißlichem Muschelschalenmuster" zu übersetzen, wobei man sich das Muster nicht wie ein Shell-Logo, sondern wie zwei auseinanderklaffende Schalen vorzustellen hat.

   Gruß aus Stuttgart

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln