Bestimmungsfragen (Determination) > Spinnentiere von außerhalb Europas bestimmen (Determining arachnids from outside of Europe)

Panama: Gasteracantha cancriformis? <=

<< < (4/4)

Jonathan Neumann:
ja, ich denke überwiegend als Schlucksperre dürfte das ngedacht sei

Jutta Asamoah:
Reptilien zählen vermutlich doch auch zu den Prädatoren, gerade in tropischen Gebieten, oder?

Jonathan Neumann:
aber aus nem Radnetz raus? allenfalls chameleons?

LG,
Jonathan

Tobias Bauer:

--- Zitat von: Jonathan Neumann am 2021-03-13 18:46:12 ---Eine Frage, die sich mir vorhin schon gestellt hat: Warum gibt es sone stacheligen Spinnen nicht in den gemäßigten Breiten?
Pycnacantha tribulus treibt es mit auf die Spitze finde ich:
https://www.kyffhauser.co.za/Goggastories/Goggastories_No_10_Hangende_Motvanger.pdf

--- Ende Zitat ---

Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, dass die Art dort unten wahrscheinlich recht häufig ist, sie aber seit Simon (1895) nicht wieder abgebildet wurde. Beschreib die doch mal wieder und leg einen Neotypus fest. Typenmaterial wird es von Fabricius nicht geben.

Einige Stachelgattungen sind bis nach Ohio, USA rein verbreitet, also gemäßigte Breiten. Das sind aber wenige. Das korrelliert eventuell lose mit der Verbreitung/Abundanz von kleinen Echsenarten, wenn das wirklich ein Schluckschutz ist, wie in der Literatur teilweise angedeutet (wahrscheinlich sind die Gründe aber viel komplexer und Krypsis spielt ebenfalls eine Rolle). Spinneneintragende Wespen gibt es ja in diesen Breiten zuhauf. Wenn man das dann noch mit konvergentem Entstehen nachweisen kann, kann man sich das Journal fast aussuchen...

Jonathan Neumann:
Hallo Tobias

ich jetzt nicht ganz mitgekommen:

Was haben die Wespen mit  der Stachelentwicklung zu tun? Stören die Stacheln beim Transport und werden diese dann gemieden? Soweit ich weiss, sind die Grabwespen nicht spezialisert und sammeln aus den verschiedensten Familien u erkenne die Beute glaube olfaktorisch und nicht optisch.

Mich würde mal interessieren, ob es Fotos von juvenilen Tieren gibt, da suche ich mal.

lg,
jonathan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln