Autor Thema: kleine Spinne - Gonatium sp.? => Zodarion sp.  (Gelesen 233 mal)

Ralf Bertram

  • *
  • Beiträge: 69
kleine Spinne - Gonatium sp.? => Zodarion sp.
« am: 2021-04-20 08:40:52 »
Hallo,

mit Spinnen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, habe in den vergangenen Jahren jedoch einige mehr oder weniger gut fotografieren können. Von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit meinen Anfragen und Vermutungen auch mal voll daneben liegen sollte.

Da es mein allererster Beitrag hier im Forum ist, bin ich mal gespannt, ob das Foto hintendran gehängt wird. In der Vorschau ist es nicht zu sehen.

Vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe und viele Grüße
Ralf

Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen im Dorf an einer Mauer, 18.04.2021, Foto Ralf Bertram
« Letzte Änderung: 2021-04-20 13:17:38 von Tobias Bauer »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1762
    • Flickr Spinnenalbum
Re: kleine Spinne - Gonatium sp.?
« Antwort #1 am: 2021-04-20 09:33:56 »
Hallo Ralf,

das ist Zodarion sp. (mit leichter Tendemz zu Z. italicum ?). Erkennt man gut an der Augenstellung: http://wiki.arages.de/index.php?title=Zodarion

Viele Grüße, Uli

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2080
Re: kleine Spinne - Gonatium sp.?
« Antwort #2 am: 2021-04-20 09:38:19 »
Im Siedlungsbereich in Freiburg (auch in einem kleineren Umgebungsdorf) gibt es wahrscheinlich nur Z. italicum (wie bei mir in Karlsruhe). Ganz sicher geht das leider nicht, nur anhand der Genitalien unter dem Mikroskop.

Danke für das Lesen und Beachten der Postingsrichtlinien.

Tobias

Ralf Bertram

  • *
  • Beiträge: 69
Re: kleine Spinne - Gonatium sp.? => Zodarium cf italicum
« Antwort #3 am: 2021-04-20 11:34:19 »
Hallo Tobias,

nun der dritte Dankesbrief und dazu eine Bitte. Zwei Mal hat das mit dem Bestätigungspfeil und dem grünen Icon nicht richtig funktioniert (Kreuzspinne und Winkelspinne). Der Download und das Öffnen eures Musterfilmchens verweigert mit mir meine Sicherheitssoftware.

Könnt Ihr das bei meinen heutigen Anfragen ändern? Ich bastel dann in aller Ruhe daran, mir den Film doch noch anschauen zu können.

Viele Grüße
Ralf

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2080
Re: kleine Spinne - Gonatium sp.?
« Antwort #4 am: 2021-04-20 13:17:24 »
Mach ich. Am Anfang machen wir das sowieso oft, damit der User sieht, wie die Antworten einzuschätzen sind. Ist ja nicht immer einfach.

Tobias