Autor Thema: Kreuzspinne -Araneus sp.? => Araneus diadematus  (Gelesen 116 mal)

Ralf Bertram

  • *
  • Beiträge: 61
Kreuzspinne -Araneus sp.? => Araneus diadematus
« am: 2021-04-20 08:47:14 »
Hallo,

am ehesten würde ich hier Araneus diadematus vermuten. Ist das richtig? Natürlich lasse ich mich auch gern korrigieren.

Viele Grüße
Ralf

Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen nachts an einer Hauswand, 19.07.2020, Foto Ralf Bertram
« Letzte Änderung: 2021-04-20 13:18:45 von Tobias Bauer »

Raffaele Falato

  • ****
  • Beiträge: 1172
Re: Kreuzspinne -Araneus sp.?
« Antwort #1 am: 2021-04-20 08:57:45 »
Ciao Ralf,
welcome on forum.

Yes, your spider is an immature male of Araneus diadematus.

Greetings from South Italy.
Raf

Ralf Bertram

  • *
  • Beiträge: 61
Araneus diadematus
« Antwort #2 am: 2021-04-20 09:11:18 »
Grazie per la conferma.

(I hope the translation is correct.)
Kind regards
Ralf

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2002
Re: Kreuzspinne -Araneus sp.?
« Antwort #3 am: 2021-04-20 09:42:10 »
genau, ein subadultes oder sub-subadultes Männchen (eventuell verdicken sich die Pedipalpen schon 2 Stadien vor adult).

Ralf Bertram

  • *
  • Beiträge: 61
Re: Kreuzspinne -Araneus sp.? => Araneus diadematus
« Antwort #4 am: 2021-04-20 11:11:10 »
Hallo Tobias,

 auch dir einen herzlichen Dank für die Bestätigung und weitergehenden Hinweise. Ob ich die aber noch für die Zukunft brauche, sei mal dahingestellt. Ich bin dann doch zu sehr auf Schmetterlinge und Käfer fixiert.

Grüße
Ralf