Autor Thema: Frankreich: unbekannter Weberknecht! => Mitopus morio  (Gelesen 437 mal)

Mario Finkel

  • *
  • Beiträge: 186
Hallo zusammen,

folgenden Weberknecht konnte ich auf einer Exkursion im August diesen Jahres nach Frankreich fotografieren. Leider fehlt mir komplett der Überblick über mögliche Arten, sodass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte zu suchen...

Kann hier jemand bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Frankreich, Auvergne, Col de la Croix Saint Robert, 1451m, unter Geröll, 02. August 2021 (Foto: Mario Finkel)
« Letzte Änderung: 2022-02-15 13:21:55 von Mario Finkel »

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Frankreich: unbekannter Weberknecht!
« Antwort #1 am: 2021-11-07 20:36:25 »
Hallo Mario,

Mitopus morio? (Nur eine Vermutung. Ich weiß nicht, welche Arten da sonst noch in Frage kommen.)
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Mario Finkel

  • *
  • Beiträge: 186
Re: Frankreich: unbekannter Weberknecht!
« Antwort #2 am: 2021-11-08 11:43:43 »
Moin Jürgen,

vielen Dank für deinen Vorschlag! :)

In meinen Augen scheint Mitopus morio sehr gut zu passen! Ob es dort allerdings noch weitere ähnliche Arten gibt, kann ich natürlich noch weniger einschätzen als du ;) Zumindest die zweite Mitopus-Art (M. glacialis) scheint allerdings eher ein Alpentier zu sein und im Zentralmassiv nicht vorzukommen!?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres aus der Forumsgemeinde? :)

Viele Grüße,
Mario

Bernard Bal

  • *
  • Beiträge: 65
Re: Frankreich: unbekannter Weberknecht!
« Antwort #3 am: 2022-02-11 16:30:08 »
Mitopus morio für mich auch

Mario Finkel

  • *
  • Beiträge: 186
Re: Frankreich: unbekannter Weberknecht!
« Antwort #4 am: 2022-02-15 13:16:19 »
Moin Bernard,

vielen Dank für deine Bestätigung! :)

Viele Grüße,
Mario