Autor Thema: Kurzbeiniger Weberknecht => Platybunus sp.  (Gelesen 359 mal)

Samuel Büttler

  • *
  • Beiträge: 112
Kurzbeiniger Weberknecht => Platybunus sp.
« am: 2017-12-17 23:45:24 »
Hallo zusammen,
diesen eher kleinen Weberknecht habe ich am 13.12.17 direkt an der Stadt Basel, Schweiz gefunden. Ich fand ihn nachts im nassen Laub. Ich komme auf keine Lösung. Kann jemand helfen?
LG
Samuel
« Letzte Änderung: 2018-02-07 19:12:57 von Katja Duske »

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1382
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kurzbeiniger Weberknecht
« Antwort #1 am: 2017-12-18 06:27:03 »
Hallo Samuel,

angesichts des sehr breiten Augenhügels sollte das ein Jungtier von Platybunus sein (adult im Frühjahr).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Samuel Büttler

  • *
  • Beiträge: 112
Re: Kurzbeiniger Weberknecht
« Antwort #2 am: 2017-12-18 17:04:03 »
Vielen Dank Jürgen.
Sind Jungtiere von Platybunus nicht bestimmbar? Sonst muss ich ihn im Frühjahr nochmal suchen gehen;-)

Samuel

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1382
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kurzbeiniger Weberknecht
« Antwort #3 am: 2017-12-18 19:26:54 »
Hallo Samuel,

Sind Jungtiere von Platybunus nicht bestimmbar? Sonst muss ich ihn im Frühjahr nochmal suchen gehen;-)

schon die Erwachsenen sind schwer am Foto trennbar. Wenn das ein Fund im Flachland gewesen wäre, dann hätte man P. bucephalus wohl ausschließen können, da die Art mehr an Gebirge gebunden ist. Ich habe gerade mal geschaut: Basel liegt auf 260 m Höhe, also nicht gerade hoch für die Schweiz. Dennoch denke ich, daß man dort mit beiden Arten rechnen muß.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=