Autor Thema: Rilaena triangularis? => Platybunus sp.  (Gelesen 366 mal)

Michael Münz

  • Beiträge: 34
Rilaena triangularis? => Platybunus sp.
« am: 2018-02-27 22:22:02 »
Hallo im Forum
Ich habe da noch einen Weberknecht aus dem vergangenen Mai und hoffe, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege.

Deutschland, Saarland, Holz-Wahlschied, Wahlbachwiesen 6607/415, Feuchtwiesen, in Brombeerhecke am 14.05.2017

viele Grüße Michael
« Letzte Änderung: 2018-02-28 12:50:49 von Katja Duske »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Rilaena triangularis?
« Antwort #1 am: 2018-02-27 22:53:23 »
Moin Michael,

das ist ein Platybunus. Gegenüber Rilaena hat Platybunus einen deutlich breiteren Augenhügel, und ist meist auch dunkler gezeichnet. Leider sind die beiden in Frage kommenden Arten (P. pinetorum und P. bucephalus) nach Fotos sehr schwer zu unterscheiden, aber ich denke eher in Richtung P. bucephalus.

Viele Grüße,
Jörg

Michael Münz

  • Beiträge: 34
Re: Rilaena triangularis? => Platybunus sp.
« Antwort #2 am: 2018-03-09 22:11:46 »
Danke Jörg für deine Erläuterungen. Dann werde ich wohl genauer ins Detail gehen müssen, um jeglichen Zweifel zu beseitigen.

viele Grüße Michael