Autor Thema: Zelotes sp. (Gnaphosidae)? (15.05.18) => Zelotes subterraneus-Gruppe  (Gelesen 190 mal)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1403
    • Insektenfotos.de-Forum
Hallo zusammen,

mit Gnaphosiden habe ich kaum Erfahrung, weil ich sie hier nur selten finde. Kann man diese ca. 8 mm messende Spinne, vielleicht aufgrund der hellen Tarsen, etwas eingrenzen?
Leider sind die Fotos nicht allzu scharf, die etwas besseren und vielleicht aufgrund vond Details aufschlußreicheren kann ich wegen der Größenbeschränkung hier leider nicht einstellen. Zwei Fotos mit 1600x1600 bzw. 2000x2000 Pixel sind hier zu finden:
https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=256300
https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=256301

Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. einer möglichen Marpissa-Paarung aus dem April, aber mit max. 800 Pixel bringt das hier auch nichts. Wen es trotzdem interessiert: https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=91676
« Letzte Änderung: 2018-06-01 12:22:22 von Katja Duske »
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2210
Re: Zelotes sp. (Gnaphosidae)? (15.05.18)
« Antwort #1 am: 2018-05-27 22:59:28 »
Salü Jürgen,

Zur M. muscosa-Frage: in concubitu.

Herzlich, Roman

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1403
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Zelotes sp. (Gnaphosidae)? (15.05.18)
« Antwort #2 am: 2018-05-28 01:17:08 »
Hallo Roman,

Zur M. muscosa-Frage: in concubitu.

mich wundert, daß das nachts passiert. Obwohl ich M. muscosa schon oft nachts, meist an Lampen, habe jagen sehen.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Zelotes sp. (Gnaphosidae)? (15.05.18)
« Antwort #3 am: 2018-05-31 09:09:23 »
Ein Zelotes aus der subterraneus-Gruppe, würde ich sagen.

Arno

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1403
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Zelotes sp. (Gnaphosidae)? (15.05.18)
« Antwort #4 am: 2018-05-31 12:45:06 »
Ein Zelotes aus der subterraneus-Gruppe, würde ich sagen.

Vielen Dank, Arno! Also mit Symbol 'cf.'?
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=