Autor Thema: Krabbenspinne Nordgriechenland => Misumena sp.  (Gelesen 184 mal)

Alexander Wirth

  • Beiträge: 22
Krabbenspinne Nordgriechenland => Misumena sp.
« am: 2018-05-30 13:55:43 »
Hallo,
diese vermeintliche Krabbenspinne saß am 03.05.2018 auf einer Serapias-Orchidee am Kerkini-See (Nordgriechenland).
Vielleicht ist die Art ja bestimmbar bzw. näher eingrenzbar.
Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 2018-06-01 12:20:36 von Katja Duske »

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2185
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #1 am: 2018-05-30 22:11:03 »
Salü,

Das sieht nach einer jüngeren Runcinia grammica aus.
Hast Du ein Bild von vorn und weisst Du die Grösse?

Herzlich, Roman

Alexander Wirth

  • Beiträge: 22
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #2 am: 2018-05-31 07:01:47 »
Hallo,

leider habe ich kein Bild von vorne. Die Spinne war eher Beifang zur Orchidee. Die Spinne dürfte so ca. 2cm lang und mit allen Beinen um die 3cm breit gewesen sein. Danke schon mal für deine Einschätzung.

Grüße, Alex

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2185
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #3 am: 2018-05-31 08:06:09 »
Salü,

Bei dieser Grösse fällt Runcinia grammica ausser Rang und Traktanden, ebenfalls Misumena vatia, wobei mich dünkt, dass der Kopf zu Letzterer weniger passt als zu Ersterer. Vielleicht melden sich ja noch Leute, die sich mit griechischen Krabbenspinnen auskennen.

Herzlich, Roman

Alexander Wirth

  • Beiträge: 22
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #4 am: 2018-05-31 08:41:34 »
Vielen Dank für deine Mühe, Roman. Vielleicht war die Spinne auch etwas kleiner, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie größer als 6mm war.
Vielleicht erkennt sie ja noch einer.
Grüße, Alex

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #5 am: 2018-05-31 08:49:09 »
Das ist eine Misumena-Art. Die Runcinia-Arten sind kleiner und eher unscheinbar in der Vegetation versteckt. Die fallen den meisten Leuten, die nicht gezielt nach Spinnen suchen, nicht auf.

Arno

Alexander Wirth

  • Beiträge: 22
Re: Krabbenspinne Nordgriechenland
« Antwort #6 am: 2018-05-31 09:58:23 »
Danke, Arno!
Grüße
Alex