Autor Thema: Rp-online  (Gelesen 2293 mal)

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 144
Rp-online
« am: 2016-09-28 06:48:32 »
Guten morgen!

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum plötzlich dieser Tap offen war, hab ich den hier im Forum angeklickt? Ich hatte vorher irgendeine Spinnenart gegooglet ^^ Ich hoffe es ist jetzt kein Doppelpost.

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/spinnen-in-deutschland-die-spinnenarten-mit-bildern-bid-1.3684758


Macht ihr euch hier im Forum manchmal die Mühe da hin zu schreiben? Viele Halbwahrheiten, aber der Text zum Weberknecht (auf dem Bild ist eine Zitterspinne) ist ja doch etwas peinlich.
Gruß

Stephan

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15444
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Rp-online
« Antwort #1 am: 2016-10-03 20:26:04 »
Ich sehr Deinem Link folgend weder einen Weberknecht, noch eine Zitterspinne, sondern eine Hauswinkelspinne und muss sagen, dass am Text ausnahmsweise mal nichts zu beanstanden ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: Rp-online
« Antwort #2 am: 2016-10-04 01:08:28 »
.. man muss weiterblättern, dann gelangt man auch zum falschen Weberknecht. Naja, die Infos sind schon so dürftig, dass es schon fast falsch wird. Alle Wolfspinnen zu einer „Art“ mit einer Lebensweise und -raum zusammenzufassen ist schon sehr realitätsverzerrend.

Aber in der Tat lohnt es sich kaum auf so etwas zu reagieren. Ich denke, niemand (weder Leser noch Autoren) erwartet hier echte, belastbare Informationen. Diese Infohäppchen sollen dich nur für ein paar Sekunden auf der Seite halten, damit man dir Werbung zeigen kann. Und die Überschrift „Spinnen“ zieht immer – v.a. in der entsprechenden Saison. Na und wenn man die Überschrift hinsetzt, muss man auch ein paar Worte und Bilder zeigen – das ist Konvention, selbst wenn diese fast inhaltsleer sind.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15444
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Rp-online
« Antwort #3 am: 2016-10-04 08:23:06 »
Aber in der Tat lohnt es sich kaum auf so etwas zu reagieren.

Dieses Thema hatten wir schon ein paar mal. Wenn man weiß, wie das Mediengeschäft läuft, ist auch klar, dass an Richtigstellungen kein Interesse besteht. Es ist schon so, wie Arno sagt, es kommt darauf an, die Leute auf die Seite zu locken. So funktioniert das Mediengeschäft heute. Das ist im Grunde eine Entwicklung, die aus dem Nutzungsverhalten der Online-User resultiert. Kaum jemand ist bereit, für Informationen Geld zu zahlen. Es läuft darum alles über Werbung, die wir in unserem Forum und Wiki aber bewusst und absichtlich raus halten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 144
Re: Rp-online
« Antwort #4 am: 2016-10-07 06:37:50 »
Ja, ihr habt leider recht. Letztendlich hat es ja auch irgendwie funktioniert, und ich bin 2 mal auf diese Seite gegangen.. ;D