Autor Thema: Im Wiki fehlende Weberknechte  (Gelesen 10767 mal)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Im Wiki fehlende Weberknechte
« am: 2012-10-03 10:06:43 »
Hallo, hier habe ich einige Gattungen (!) und Arten gefunden, die in Wiki nicht gezeigt werden:

Trogulus balearicus: Balearische Inseln erledigt

Trogulus corcyraeus: Griechenland

Trogulus cristatus: Frankreich erledigt

Trogulus huberi: Portugal erledigt

Trogulus hirtus: Bosnien, Montenegro erledigt

T. karamanorum: Serbien, Griechenland erledigt

Trogulus lusitanicus: Spanien, Portugal erledigt

Trogulus prietoi: Spanien erledigt

Trogulus pyrenaicus: Frankreich, Spanien erledigt

Trogulus pharensis: Kroatien erledigt

Trogulus rossicus: Russland erledigt

Trogulus setosissimus: Kroatien erledigt

T. thaleri: Kroatien erledigt

T. pharensis: Kroatien erledigt

T. melitensis: Kroatien erledigt

Calathocratus (früher Trogulocratus) rhodiensis: Griechenland (Inseln) erledigt

Calathocratus (früher Trogulocratus) intermedius: Griechenland erledigt

Calathocratus (früher Platybessobius) singularis: Griechenland, Türkei erledigt

Anelasmocephalus balearicus: Balearische I. erledigt

Anelasmocephalus pyrenaicus: Spanien erledigt

Konfiniotis creticus: Griechenland erledigt

Anarthrotarsus martensi: Griechenland erledigt

Quellen:

http://ubm.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2009/2052/pdf/diss.pdf
http://www.nmbe.ch/sites/default/files/uploads/pubinv/schoenhofer__martens.pdf
http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Silhavy/Silhavy%20(1967a)%20Anarthrotarsus%20martensi.PDF
« Letzte Änderung: 2014-10-28 21:53:26 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Von Wiki fehlende Trogulidae
« Antwort #1 am: 2012-10-03 11:25:43 »
Hallo Walter,

ich werde mich demnächst darum kümmern, daß wir die Knechte taxonomisch richtig ins Wiki bekommen. Da sind noch einige Baustellen und auch falsche Angaben drin. Dann werde ich auch die fehlenden Arten und Gattungen ergänzen.

Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Von Wiki fehlende Trogulidae
« Antwort #2 am: 2012-10-04 11:32:33 »
Hallo, ich habe noch ein Paar Arten in den Artikeln von Axel gefunden:

Saccarella schilleri (Nemastomatidae), fehlende Gattung von Wiki, lebt in Italien
http://www.springerlink.com/content/hk5tmt176231h187/

Ischyropsalis lithoclasica, lebt in Italien erledigt
http://www.mapress.com/zootaxa/2010/f/z02613p014f.pdf

@Katja: soll ich diese Knechtennamen Dir durch Email schicken? Oder wir könnten auch ein Sticky-Thread in 'Entwicklung: Wiki' Forum öffnen.

Walter
« Letzte Änderung: 2014-11-07 08:06:36 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #3 am: 2012-10-04 12:15:24 »
Hallo Walter,

ich habe das jetzt verschoben und festgepinnt. Dann können hier alle fehlenden Arten gesammelt werden und ich brauche nicht danach zu suchen.

Katja

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
« Letzte Änderung: 2014-11-07 08:07:05 von Katja Duske »

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #5 am: 2012-10-04 21:07:25 »
Danke Katja!
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Axel Schönhofer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 267
    • Axel Schönhofer
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #6 am: 2012-10-08 16:39:47 »
Hi,
Die Gattungen Trogulocratus und Platybessobius wurden von Martens und mir 2010 zu Calathocratus gestellt, sind also in der Synonymie. Die Artnamen bleiben bestehen, werden nur jetzt mit Calathocratus ersetzt. erledigt
Die "art" Trogulus corcyraeus wurde von Starega 1976 in die Synonymie von T. graecus gestellt, wo sie noch nicht offiziell wieder hervorgeholt wurde. Das Tier das im Forum bestimmt wurde gegört dieser "Form" an, aber um die Art wieder so richtig zu etablieren bedarf es viel Arbeit. Vielleicht kann man sie als Trogulus graecus forma corcyraeus führen.

T. hirtus: auch in Kroatien (zu der entsprechenden Arbeit gibt es auch nen Link, wie ich vor kurzem gesehen habe: http://www.nmbe.ch/sites/default/files/uploads/pubinv/schoenhofer__martens.pdf erledigt

T. karamanorum: Serbien, Montenegro, Albanien, Bosnien, Griechenland, Macedonien (Republik von). Die Typoslokalität liegt in Makedonien, auch wenn in der Arbeit Serbien steht. erledigt

...weitere Trogulus sind unterwegs...
Desweiteren eine taxonomische Überarbeitung der Dyspnoi, die auch die Fehler der Hallan-Liste korrigiert. Beides wird noch ein Weilchen dauern.
Liebe Grüße
Axel
« Letzte Änderung: 2014-10-28 22:12:29 von Katja Duske »

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #7 am: 2012-10-08 20:41:42 »
Hi Axel,

danke für die Infos. Ich werde mich da bei Gelegenheit mal durchwurschteln und es besteht die Gefahr, daß ich die eine oder andere Frage haben werde. ;-)

Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #8 am: 2012-12-17 19:33:52 »
Hallo, einige Arten noch, von hier:

1 Opilio putnik Karaman, 1999 - Albanien, Montenegro
2 Dasylobus arcadius (Roewer, 1956) - Girechenland
3 Leiobunum rumelicum Šilhavý, 1965 - Bulgarien erledigt

+ Platybunus hadzii ist nicht mehr Platybunus, sondern Megabunus hadzii. Ist das jetzt schon offiziell veröffentlicht? -Katja
« Letzte Änderung: 2014-11-05 21:01:52 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #9 am: 2012-12-17 20:06:21 »
Und noch einige Arten:

Paranemastoma aurigerum aurigerum (Roewer, 1951) (diese Unterart fehlt, die andere Unterart ist schon im Wiki) - Bulgarien erledigt
Histricostoma drenskii Kratochvíl, 1958 - Bulgarien erledigt
Rafalskia olympica olympica - Griechenland
Rafalskia olympica bulgarica - Bulgarien
Quelle: http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Mitov/Mitov%20-%20Eastern_Rhodopes.pdf

Lacinius insularis Roewer 1923 - Kreta (GR)
Graecophalangium cretaeum Martens 1966 - Kreta (GR) erledigt
Histricostoma creticum (Roewer, 1927) - Kreta (GR)
Opilio insulae Roewer 1956 - Kreta (GR) erledigt
Leiobunum ghigii Di Caporiacco 1929 - Kreta (GR) erledigt
Quelle: http://www.americanarachnology.org/JoA_free/JoA_v37_n2/arac-37-02-139.pdf

Odiellus serbicus Karaman, 2008 - Serbien erledigt
Rilaena serbica Karaman, 1992 - Serbien erledigt
Quelle: http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Karaman%202008%20Odiellus.pdf
« Letzte Änderung: 2014-11-08 09:20:10 von Martin Lemke »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #10 am: 2012-12-17 20:29:40 »
Und noch einige:

Paranemastoma bureschi - Bulgarien erledigt
Paralola buresi - Bulgarien (Phalangodidae)
Nelima pontica - Bulgarien (Sironidae)
Quelle: http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Beron_Mitov_1996.pdf

Leiobunum seriatum - Bulgarien
Quelle: http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Mitov/Mitov%201995a%20Faunistic%20Chorologic.pdf

Nelima aladjensis Mitov, 1997 - Bulgarien erledigt
Quelle: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Spixiana_020_0097-0105.pdf
« Letzte Änderung: 2014-11-08 09:21:13 von Martin Lemke »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #11 am: 2012-12-17 20:37:08 »
Und eine Menge Cyphophthalmus-Arten, die auch fehlen:

Cyphophthalmus paradoxus - Bulgarien (früher war es Tranteeva paradoxa.) erledigt
Cyphophthalmus paragamiani - Griechenland
Cyphophthalmus thracicus - Bulgarien
Cyphophthalmus gordani - Montenegro
Cyphophthalmus neretvanus - Kroatien
Cyphophthalmus kratochvili - Kroatien
Cyphophthalmus conocephalus - Bosnien
Cyphophthalmus trebinjanus - Bosnien
Cyphophthalmus ognjenovici - Bosnien
Cyphophthalmus martensi - Montenegro, Kroatien, Bosnien
Cyphophthalmus rumijae - Montenegro
Cyphophthalmus zetae - Montenegro
Cyphophthalmus hlavaci - Kroatien
Cyphophthalmus nonveilleri - Serbien
Cyphophthalmus markoi - Mazedonien
Cyphophthalmus ere - Serbien

Quelle: http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Karaman%202009%20Balkan%20Cyphophthalmi.pdf
« Letzte Änderung: 2014-11-05 18:30:29 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #12 am: 2012-12-26 22:47:07 »
Und noch weitere neue Gattungen und Arten:

Trojanella serbica - Serbien (Travuniidae)
Quelle: Karaman, I. M. 2005. Trojanella serbica gen. n., sp. n., a remarkable new troglobitic
travunioid (Opiliones, Laniatores, Travunioidea). Revue suisse de Zoologie, Genève, 112
(2): 439-455.
In der Publikation steht, daß die Art z. Zt. keiner Familie der Travunioidea zugeordnet werden kann. Katja

Ausobskya athos: Griechenland (Phalangodidae)
Ausobskya mahnerti: Griechenland
Ausobskya hauseri: Griechenland
Ausobskya brevipes: Griechenalnd

Quelle: Šilhavý V. 1976d: Zwei neue Ausobskya-Arten aus Griechenland:
A. mahnerti sp. n. und A. hauseri sp. n. Revue
suisse de Zoologie, Genève, 83(1): 263–271. http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/Silhavy/Silhavy%201976%20Ausobskya.pdf

und: Thaler (1996): Neue Funde europäischer Krallenweberknechte http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/BERI_83_0135-0148.pdf

Ptychosoma espanoli: Spanien
Ptychosoma balearicum: Spanien (Balearen)
Scotolemon catalonicus: Spanien
Scotolemon krausi: Spanien (Balearen)
Odiellus ruentalis: Spanien
Paranemastoma machadoi: Spanien
Paranemastoma brevipalpatum: Spanien
Quelle: http://www.sea-entomologia.org/gia/pdf/RIA_16/R16-049-065.pdf
« Letzte Änderung: 2014-11-05 20:13:43 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #13 am: 2012-12-27 09:37:39 »
Hallo, ich habe jetzt 130 136 140 fehlende Arten in einer Tabelle zusammengefasst (siehe Anhang). Alle diese sind akzeptierte, valide Arten mit Referenzen. Ich werde die Literaturvorlagen im Wiki machen.

Es gibt in der Tabelle auch einige Synonymen.

Grüße, Walter
« Letzte Änderung: 2012-12-27 13:29:41 von Walter Pfliegler »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #14 am: 2012-12-27 11:47:23 »
Hallo, ich habe jetzt 130 136 fehlende Arten in einer Tabelle zusammengefasst (siehe Anhang). Alle diese sind akzeptierte, valide Arten mit Referenzen. Ich werde die Literaturvorlagen im Wiki machen.

Es gibt in der Tabelle auch einige Synonymen.

Grüße, Walter

Jetzt habe ich noch 6 gafunden und alle Literaturreferenzen für diese fehlende Arten sind als Vorlagen jetzt im Wiki.

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #15 am: 2013-01-21 20:05:06 »
Hallo, soll man solche fehlende Arten so auflisten, wie hier:

http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=13671.msg89699;boardseen#new

Das kann ich machen, OK?

(siehe Excel-Tabelle oben, mit 140 fehlenden Arten)
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #16 am: 2013-01-21 20:09:30 »
Hallo Walter,

das kannst Du gerne machen. Ich habe momentan nicht so viel Zeit.

Katja

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #17 am: 2013-03-26 10:42:29 »
Hallo Walter,

ich habe jetzt systematisch angefangen die fehlenden Arten zu ergänzen. Zuerst kommen die Trogulidae dran.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13852
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #18 am: 2013-03-27 11:23:46 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das hier nicht zu verfolgen brauche und nur Katjas Arbeitsaufträge in gesonderten Threads abwarten muss?

Martin

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #19 am: 2013-03-27 19:55:41 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das hier nicht zu verfolgen brauche und nur Katjas Arbeitsaufträge in gesonderten Threads abwarten muss?

Martin

Jap.

Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #20 am: 2013-05-08 20:15:17 »
Und brauche ich mit diesen Arten etwas zu tun?

Grüße, W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #21 am: 2013-05-08 20:52:16 »
Nein, erst mal nicht. Ich habe ja schon Deine Liste und werde mich von Familie zu Familie durcharbeiten.

Katja

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #22 am: 2013-08-05 14:39:34 »
Hallo, es gibt einige fehlende Arten in Familie Nemastomatidae, die in diesem Artikel erwähnt sind (ich habe es als pdf).

Nemaspela ladae sp. n., a new troglobitic nemastomatid (Opiliones, Dyspnoi, Nemastomatidae) from a Dinaric cave.

Nemaspela ladae - Bosnien und Herzegovina erledigt
Nemaspela caeca - Ukraine erledigt
Nemaspela kovali - Russland1
Nemaspela sokolovi - Russland1
+ Nemaspela taurica erledigt

1: sollen wirklich die russischen Arten rein?
« Letzte Änderung: 2014-11-08 09:24:20 von Martin Lemke »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #23 am: 2013-08-10 22:58:24 »
Hallo, und noch einige Arten:

Trogulus tenuitarsus - Mazedonien erledigt
Trogulus ozimeci - Kroatien erledigt
Trogulus megaligrava - Griechenland erledigt

von hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/zoj.12005/abstract
« Letzte Änderung: 2014-11-05 20:24:44 von Katja Duske »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4047
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #24 am: 2013-08-16 09:10:44 »
Hallo Walter,

ich habe zwar wieder Internet, aber nicht an meinem normalen PC. Das dauert wohl auch noch etwas länger, aber irgendwann werde ich mich wieder um die Knechte kümmern können.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13852
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #25 am: 2013-10-03 11:13:39 »
Zum Eintragen in die Datenbank benötige ich die Autorenangaben.

Martin

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #26 am: 2013-10-08 08:05:08 »
Zum Eintragen in die Datenbank benötige ich die Autorenangaben.

Martin

Hallo, meinst Du wie zB Nemaspela ladae Karaman 2013?

W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13852
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #27 am: 2013-10-08 11:32:11 »
Hallo, meinst Du wie zB Nemaspela ladae Karaman 2013?

Ja, genau! Zum Eintragen in die Datenbank, falls noch nicht enthalten.

Dafür, dass sie im Wiki angezeigt werden, wird benötgt:

Land, Literturzitat und ggf. Hinweis, dass es eine Checkliste ist. Am besten in dieser Form:

Opiliones:hu:{{Lit Pfliegler 2013 Checkiste der Opilines Ungarns}}:checklist
Nemastoa lugubre
Phalangium opilio
...


bzw. wenn es keine Checklise ist:
Opiliones:hu:{{Lit Pfliegler 2013 Bemerkenswerte Weberknechtfunde in der Ungarischen Pusta}}
Nemastoa lugubre
Phalangium opilio
...


Die Literaturquellen habe ich natürlich frei erfunden. Der Unterschied zu Checklisten ist der, dass Checklisten als Literaturquelle immer angezeigt werden (auch wenn die Art dort nicht gelistet ist), andere Quellen werden im Wiki als Quelle der Nachweis nur genannt, wenn die Art erwähnt wird. Die eingetragenen Literaturreferenzen müssen im Wiki angelegt sein; andernfalls erfolgt eine Fehlermeldung bei der Anzeige im Wiki.

Die angedeuteten Listen oben in Blau entsprechen dem Einleseformat im Wiki.

Martin
« Letzte Änderung: 2013-10-08 13:19:11 von Martin Lemke »

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13852
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #28 am: 2013-10-08 12:43:45 »
Ich habe jetzt mal die fehlenden Arten zusammengefasst.

Folgende Arten fehlen noch in der Datenbank. Das heißt, diese müssen erstmal eingetragen werden. Bei solchen, wo die Autorennamen dabei standen, habe ich sie schon eingetragen (die stehen nun in er unteren Liste mit denen, für die nur Verbreitungsdaten fehlen). Für nachfolgende Arten müssen mir noch die Autorennamen angegeben werden:



Ausobskya athos Martens, 1972
Ausobskya brevipes Thaler, 1996
Ausobskya hauseri Šilhavý, 1976
Ausobskya mahnerti Šilhavý, 1976
Calathocratus rhodiensis
Calathocratus intermedius
Calathocratus singularis
Cyphophthalmus conocephalus Karaman, 2009
Cyphophthalmus ere Karaman, 2008
Cyphophthalmus gordani Karaman, 2009
Cyphophthalmus hlavaci Karaman, 2009
Cyphophthalmus kratochvili Karaman, 2009
Cyphophthalmus markoi Karaman, 2008
Cyphophthalmus martensi Karaman, 2009
Cyphophthalmus neretvanus Karaman, 2009
Cyphophthalmus nonveilleri Karaman, 2008
Cyphophthalmus ognjenovici Karaman, 2009
Cyphophthalmus paragamiani Karaman, 2009
Cyphophthalmus rumijae Karaman, 2009
Cyphophthalmus thracicus Karaman, 2009
Cyphophthalmus trebinjanus Karaman, 2009
Cyphophthalmus zetae Karaman, 2009
Histricostoma creticum (Roewer, 1927)
Konfiniotis creticus
Lacinius insularis Roewer 1923
Leiobunum seriatum Simon, 1878
Nelima pontica Charitonov, 1941
Nemaspela caeca
Nemaspela kovali
Nemaspela sokolovi
Odiellus ruentalis (Kraus, 1961)
Opilio lindosiellus Gruber, 1963
Paralola buresi Kratochvíl, 1951
Paranemastoma aurigerum aurigerum (Roewer, 1951)
Paranemastoma brevipalpatum (Roewer, 1951)
Paranemastoma bureschi (Roewer, 1926)
Paranemastoma machadoi (Roewer, 1951)
Ptychosoma balearicum (Rambla, 1977)
Ptychosoma espanoli (Rambla, 1977)
Rafalskia olympica bulgarica Staręga, 1963
Rafalskia olympica olympica (Kulczyński, 1903)
Saccarella schilleri Schönhofer & Martens, 2012 (1260)
Scotolemon catalonicus (Kraus, 1961)
Scotolemon krausi Rambla, 1973
Trojanella serbica

Ich würde sagen, erst wenn die fehlenden Arten in der Datenbank stehen, sollten wir die Verbreitungsdaten eingeben. Nachfolgende Arten sind zwar in der Datenbank, aber es stehen bislang keine Verbreitungsdaten zur Verfügung:

Anelasmocephalus balearicus erledigt
Anelasmocephalus pyrenaicus erledigt
Anarthrotarsus martensi erledigt
Cyphophthalmus paradoxus erledigt
Dasylobus arcadius
Graecophalangium cretaeum erledigt
Histricostoma drenskii erledigt
Leiobunum ghigii erledigt
Leiobunum rumelicum erledigt
Nelima aladjensis erledigt
Nemaspela ladae erledigt
Odiellus serbicus erledigt
Opilio insulae erledigt
Opilio putnik Karaman, 1999 noch nicht in Datenbank? (1516)
Rilaena serbica erledigt
Trogulus balearicus erledigt
Trogulus cristatus erledigt
Trogulus hirtus erledigt
Trogulus huberi erledigt
Trogulus karamanorum erledigt
Trogulus lusitanicus erledigt
Trogulus megaligrava erledigt
Trogulus melitensis erledigt
Trogulus ozimeci erledigt
Trogulus pharensis erledigt
Trogulus prietoi erledigt
Trogulus pyrenaicus erledigt
Trogulus rossicus erledigt
Trogulus setosissimus erledigt
Trogulus tenuitarsus erledigt
Trogulus thaleri erledigt


Martin
« Letzte Änderung: 2014-11-07 09:10:52 von Katja Duske »

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13852
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Im Wiki fehlende Weberknechte
« Antwort #29 am: 2014-11-08 09:28:04 »
Die Listungen hier sind sehr unstrukturiert. Ich arbeite Schönhofer (2013) nach und nach ein und werde das hier nicht in den verteilten Zweigen überall mit erledigt kommentieren.

Grundsätzlich sollte man die fehlenden Art m. E. geordnet nach Familie: Gattung posten.

Martin