Autor Thema: kleine, dunkle Malthonica von Sardinien  (Gelesen 1079 mal)

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14304
    • mein g+
kleine, dunkle Malthonica von Sardinien
« am: 2013-06-26 19:08:54 »
Und noch ein Problemfall: Diese kleinen Ageleniden fand ich in der Fabrikruine in der Nähe der großen Sanddüne von Magazzini. Mir begegneten dort mehrere Exemplare, sie bauen zarte flächige Netze am Boden und in Spalten. Die Tiere erscheinen in Natura fast schwarz. Die Weibchen der Art sind nur um 5,5 mm lang.

Die Gattung Malthonca scheint am besten zu passen. Fast alle Arten sind in den SpiEu abgebildet. Die passendste Epigyne fand ich interessanter Weise bei einer Art, die M. sardoa heißt und auf Sardinien endemisch ist. Sie hat auch diese eiförmige Erweiterung am Epigynen-Hinterrand und die Spitzen rechts und Links daneben. Die Vulva sieht aber anders aus und auch die Epigyne stimmt nicht ganz überein.

Arno


Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14304
    • mein g+
Re: kleine, dunkle Malthonica von Sardinien
« Antwort #1 am: 2016-12-31 14:09:39 »
Diese Art habe ich mir auch noch mal vorgenommen. Heute gehört sie zu Eratigena. E. sardoa ist es auf jeden Fall nicht (zumal die oberhalb von 700 m leben soll) und auch keine der anderen Arten der Gattung oder befreundeter Gattungen wie Malthonica oder Tegenaria. Es könnte sich allerdings wieder um eine Art aus Nordafrika handeln, denn in der Nähe habe ich ja schon eine Hahnia-Art aus Afrika nachgewiesen.

Eratigena-spec_Sardinien-DueneRuine_13-05_03-Epig-Vulva-Grafik.jpg
*Eratigena-spec_Sardinien-DueneRuine_13-05_03-Epig-Vulva-Grafik.jpg (156.05 KB . 800x1103 - angeschaut 147 Mal)

Arno

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14304
    • mein g+
Re: kleine, dunkle Malthonica von Sardinien
« Antwort #2 am: 2016-12-31 15:56:08 »
... nur gibt es keine afrikanischen Vertreter der Gattung. Nach den Genitalien kann es sich nur um eine nahe Verwandte von E. sardoa handeln, also wahrscheinlich ein bisher unbekannter Sardinien-Endemit.

Arno

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1194
Re: kleine, dunkle Malthonica von Sardinien
« Antwort #3 am: 2017-12-22 15:20:23 »
Hallo Arno,
schick sie doch an Angelo?!
Frohes Fest: Siegfried