Autor Thema: Arachnologen im Wiki  (Gelesen 2669 mal)

Tobias

  • Gast
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #30 am: 2017-10-02 13:02:11 »
Aber bitte neutrale und sachliche Beschreibungen. Ich will nicht, dass das Wiki, ähnlich wie viele Artikel in der Arachne, mit Artikeln befüllt wird, die subjektive Meinungen widerspiegeln. Das wird dann von mir höchstpersönlich gelöscht.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14235
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #31 am: 2017-10-03 11:34:39 »
Noch ist kein einziger Artikel entstanden, oder? Wenn sich jemand der entsprechenden Artikelbearbeiter eines von Wiehles Büchern zur Rassenkunde ausleihen möchte – ich habe jetzt eins. Ich habe im Moment nicht die Muße, darin zu stöbern.

Bei den Biographischen Daten wird es ja nicht so viel Spielraum geben, den Inhalt mit persönlicher Meinung zu färben, oder?

Martin

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 1948
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #32 am: 2017-10-21 13:49:09 »

Tobias meinte sicher den Nachruf an Dr.Schmidt den ich für die Arachne geschrieben hatte

Natürlich ist ein persönlicher Nachruf etwas anderes als eine biographische Skizze, und ins Wiki sollen ja keine Nachrufe sondern lediglich ein paar Infos über Lebensdaten bedeutender Arachnologen und ihrer Arbeit

Mir fehlt leider immer noch die Info wie man da hilfreich solche Daten ins Wiki einbringen kann


John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 1948
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #33 am: 2017-11-24 17:13:04 »
Bei Wikipedia sind einige Arachnologen aufgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Arachnologe

Es fehlen aber auch viele. Es sind auch nur wenige aus der Neuzeit vorhanden.

Aus vorherigen Zeiten fehlen vorallem:

Wladyslaw Kulczynski (1854-1919)

Eduard Reimoser (1864-1940)

Franz Werner (1867-1939)

Hippolyte Lucas (1814-1899)

Pelegrin Franganillo-Balboa (1873-1955)

Embrik Strand (1876-1947)

Candido Firmino de Mello-Leitao (1886-1949)

Ludovico di Caporiacco (1900-1951)

Berta Gerschman de Pikelin (1905-1977)

Rita Delia Schiapelli (1906-1976)





Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14235
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #34 am: 2017-12-11 09:54:40 »
Aus Deiner Liste sind mir einige gar kein Begriff. Sicherlich ist es für unser Wiki nicht erstrebenswert, alle Arachnologen der Welt zu berücksichtigen. Wir werden uns gewiss, auf die wichtigsten beschränken.

Wurde überhaupt schon ein Artikel begonnen? Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in letzter Zeit hier etwas aus dem Thema raus bin.

Martin

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14235
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #35 am: 2018-01-24 05:06:21 »
Ich habe jetzt einen ausgesprochen rudimentären Anfang1 gemacht mit Konrad Thaler.

Falls es jemand ergänzen möchte; gute Quellen stehen in der Link-Liste des Artikels mit diversen Nachrufen.

Martin

1: 'Anfang' ist gut! Da sind ja schon einige Baustellen vorhanden: https://wiki.arages.de/index.php?title=Kategorie:Arachnologen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14235
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Arachnologen im Wiki
« Antwort #36 am: 2018-01-25 09:43:58 »
Hier noch eine sehr ergibige Quelle für Biografien: http://www.zobodat.at/biografien/

Martin