Autor Thema: Mitopus morio? => Leiobunum rupestre  (Gelesen 248 mal)

Arne Willenberg

  • **
  • Beiträge: 398
Mitopus morio? => Leiobunum rupestre
« am: 2017-11-02 21:18:17 »
Liebe Spinnenfreunde,

ist das Mitopus morio? Auf dem Augenhügel sind ganz kleine Tuberkel zu erkennen.

Fundort: Thüringen, LK Eichsfeld, nahe Reifenstein.
Fundbiotop: Eisenbahntunnel im Laubmischwald.
Datum: 30.10.2017

Herzliche Grüße

Arne





« Letzte Änderung: 2017-11-03 18:58:37 von Arne Willenberg »

Jörg Pageler

  • *****
  • Beiträge: 5171
  • Oldenburg i.O.
Re: Mitopus morio?
« Antwort #1 am: 2017-11-02 21:38:35 »
Hallo Arne,

möchtest Du erst noch selber weitersuchen? Dann sieh Dich mal in der Gattung Leiobunum um (und achte besonders auf die Färbung vor dem Augenhügel  8))

Viele Grüße,
Jörg

Arne Willenberg

  • **
  • Beiträge: 398
Re: Mitopus morio?
« Antwort #2 am: 2017-11-03 05:05:51 »
Hallo Jörg,

indem du mir die Gattung vorgibst, wird es natürlich sehr viel leichter. Ich nehme an, dass du auf die hellen Flecken neben dem Augenhügel hinweist. Dann ist es sicherlich Leiobunum rupestre?!

Herzliche Grüße

Arne
« Letzte Änderung: 2017-11-03 16:36:37 von Arne Willenberg »

Jörg Pageler

  • *****
  • Beiträge: 5171
  • Oldenburg i.O.
Re: Mitopus morio?
« Antwort #3 am: 2017-11-03 15:49:51 »
Moin Arne,

genau, das ist ein L. rupestre-Weibchen. Zu verwechseln eigentlich nur mit L. limbatum, aber die sind vor dem Augenhügel hell (mit nur ein paar dunklen Flecken), während sich die schwarze Rücken-Zeichnung bei L. rupestre bis ganz nach vorne ausdehnt.

Viele Grüße,
Jörg

Arne Willenberg

  • **
  • Beiträge: 398
Re: Mitopus morio?
« Antwort #4 am: 2017-11-03 18:57:33 »
Danke Jörg, für deine Bestimmungshilfe und vor allem für deine Erklärungen. Ich habe wieder etwas gelernt. Das muss ich mir jetzt nur merken und bei nächster Gelegenheit richtig anwenden  ::).

Herzliche Grüße

Arne

Emmanuel Delfosse

  • *
  • Beiträge: 172
Re: Mitopus morio? => Leiobunum rupestre
« Antwort #5 am: 2017-11-24 15:07:50 »
Ja, ein Weibchen von L. rupestre. :)

Emmanuel