Autor Thema: Kann das Drassodes pubescens sein? => Clubiona spec.  (Gelesen 442 mal)

Ludger Buller

  • *
  • Beiträge: 85
Hallo Forum,
diese hübsche Spinne (7-8mm) fand ich am 30.01.2018 in Wuppertal-Barmen um 19:00 Uhr and der Hauswand.
Ich habe leider nur ein Foto, kann sie trotzdem bestimmt werden? Ich bin bei Drassodes pubescens gelandet, bin aber sehr unsicher.
Vorab herzlichen dank für Eure Hilfe und v. G.
Ludger Buller
« Letzte Änderung: 2018-01-31 19:29:42 von Arno Grabolle »

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1683
Re: Kann das Drassodes pubescens sein?
« Antwort #1 am: 2018-01-31 17:50:26 »
Hallo Ludger,
Ein sehr naheliegender Vorschlag. Sogar wenn man nach dieser Art googelt, kommt gleich als erstes Ergebnis ein ebenso (falsch ;)) bestimmtes Tier. Zum Glück gibt es im Wiki eine eigens eingerichtete Seite zu diesem Problemfall, die Dich auf die richtige Spur bringen kann, und zwar hier.
Beste Grüsse,
Rainer

Ludger Buller

  • *
  • Beiträge: 85
Re: Kann das Drassodes pubescens sein?=> Clubiona lutescens
« Antwort #2 am: 2018-01-31 18:48:44 »
Hallo Rainer,
danke für den Tip. Ich hoffe dass ich nun richtig liege.
VG Ludger Buller

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1683
Re: Kann das Drassodes pubescens sein?
« Antwort #3 am: 2018-01-31 19:08:11 »
Hallo Ludger,
Auf die Art würde ich mich nicht festlegen wollen -- da gibt es zu viele ganz ähnliche Arten (z.B. C. terrestris) --, aber die Gattung stimmt jetzt sicher.
Beste Grüsse,
Rainer

Ludger Buller

  • *
  • Beiträge: 85
Re: Kann das Drassodes pubescens sein? => Clubiona spec.
« Antwort #4 am: 2018-01-31 22:49:12 »
Hallo Rainer,
dann sollten wir es bei der Gattung belassen. Clubiona spec.
Danke u. Gruß
Ludger Buller

Frank van de Putte

  • *
  • Beiträge: 161
Re: Kann das Drassodes pubescens sein?
« Antwort #5 am: 2018-02-01 14:22:40 »
Sogar wenn man nach dieser Art googelt, kommt gleich als erstes Ergebnis ein ebenso (falsch ;)) bestimmtes Tier.

Some of these (false) Google pictures of "Drassodes pubescens" lead to this site; http://www.arachnophoto.com/en/gnaphosidae-2/drassodes-pubescens/

It's a Dutch or Belgian site, I'm not sure, but I've posted a comment (in Dutch), to point out these wrong pictures, they all show Clubiona species.

greetings, Frank
I'm from the Netherlands, but I can read some German :-)

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Kann das Drassodes pubescens sein? => Clubiona spec.
« Antwort #6 am: 2018-02-01 19:49:12 »
Thanks Frank!

Arno