Autor Thema: Pachygnatha clercki? => Pachygnatha sp.  (Gelesen 162 mal)

Victor Finchuk

  • **
  • Beiträge: 320
Pachygnatha clercki? => Pachygnatha sp.
« am: 2018-02-02 19:34:36 »
Ukraine, Rivne region, on October 27.
Is it true I think that these pictures depict a male Pachygnatha clercki ?

« Letzte Änderung: 2018-02-07 20:06:38 von Katja Duske »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2276
Re: Pachygnatha clercki ?
« Antwort #1 am: 2018-02-03 17:26:17 »
Servus Victor,
sieht doch gut aus mit deiner Vermutung. Ich spreche solche Tiere hier in Deutschland mit diesem Aussehen immer mit diesem Namen an.

Ob es in der Ukraine noch eine ähnliche Art gibt, laut Wiki kommt im östlichen Europa und Russland noch Pachygnatha clerckoides vor, kann ich nicht beurteilen, da ich die Art nicht kenne und auch unsere Wiki nichts darüber hergibt.

Grüße
Jürgen

Victor Finchuk

  • **
  • Beiträge: 320
Re: Pachygnatha clercki ?
« Antwort #2 am: 2018-02-04 11:49:39 »
Thank you, Jürgen !
I also do not know if this species (Pachygnatha clerckoides) is found in Ukraine.
As far as I understand, the main difference between them is the size. Unfortunately, I did not have a ruler to measure.