Autor Thema: Europa: Länderliste  (Gelesen 543 mal)

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Europa: Länderliste
« am: 2018-02-07 12:01:05 »
Bis jetzt zählt bei uns (im Gegensatz zu araneae) Georgien nicht zu Europa, wohl aber der europäische Teil Kasachstans. Das ist ja eigentlich inkonsequent, oder?

Ich stieß akuell beim Überarbeiten der Artikel zu den Arten der Gattung Rhomphae auf das Problem. In Lisser (2017) steht im Artikel zu Rhomphaea longicaudata, es gäbe in Europa nur eine Art mit einer ähnlichen Epigyne, nämlich Rhomphaea hyrcana – die fehlt jedoch im Wiki, weil sie lt. WSC in Europa nur in Georgien vorkommt.

Europa an araneae angleichen? Wie sind die Meinungen? Malta dann auch gleich hinzufügen.

Martin

Jürgen Guttenberger

Re: Europa: Länderliste
« Antwort #1 am: 2018-02-07 12:09:45 »
Aus dem Bauch raus...ja.

Jürgen

Martin Lemke

• Administrator
    • Spinnenerfassung in SH
« Antwort #2 am: 2018-02-11 08:58:12 »
Die Entscheidung hätte arbeitsmäßige Konsequenzen. Da wären mir ein paar mehr Meinungen wichtig. So lange nicht mehr kommt, als ein einzelnes 'ja' aus dem Bauch, werde ich die Idee auf Eis legen.

Martin

Simeon Indzhov

« Antwort #3 am: 2018-02-11 09:08:34 »
Ich bin eher reserviert, was die Kaukasusländer angeht, auch wenn der "Nahe Osten" mich als Südosteuropäer faunistisch interressiert.

Was auf jeden Fall von der Araneae-Karte mMn übernommen werden muss, ist: Kaliningrad separat zu führen, europäischen von asiatischen Teil Türkeis zu trennen (auch wenn es sich erweist, dass die beiden Teilen viel gemeinsames Fauna haben, die auch bis Strandzha zB eindringt), und Kreta auch getrennt zu führen - wegen der vielen Endemiten. Ich bin eigentlich überrascht, warum Malta bis jetzt nicht geführt war.
Simeon

Michael Hohner

• Administrator
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
« Antwort #4 am: 2018-02-22 14:52:51 »
Ich halte das für problematisch. Wenn wir Georgien aufnehmen, dann müssten wir konsequenterweise auch Armenien, Aserbaidschan und den asiatischen Teil der Türkei aufnehmen.

Martin Lemke

• Administrator
    • Spinnenerfassung in SH
« Antwort #5 am: 2018-03-09 08:42:34 »
OK, dann lassen wir es wie es jetzt ist. Es gibt auch so genug zu tun.

Martin