Autor Thema: Heute war so ein Spinnen-Erfolgstag  (Gelesen 308 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14235
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Heute war so ein Spinnen-Erfolgstag
« am: 2018-02-09 23:39:02 »
Bevor die Saison 2018 richtig durchstartet, im Moment ist ja alles eisesstarr, habe ich mich endlich an das viele noch unbestimmte Material aus 2017 gesetzt, das ja auch noch bestimmt werden muss. Im NSG Aalbekniederung (Maps) fand ich auf einer dreieckigen Binsenwiese (EUNIS: D5.3) allerlei typische Vertreter feuchter Wiesen; z.B. Hypomma bitubrerculatum und Oedothorax gibbosus, aber auch selteneres, wie Baryphyma maritimum (ich wusste, dass diese Art hier vorkommt). Was ich nicht wusste, dass sie hier vor käme, war Carorita limnaea 4 ♂, denn diese Art hatte ich noch nie zuvor gefunden. Für Schleswig-Holstein ist es der Erstnachweis und für das GBOL-Projekt für Deutschland auch der erste Nachweis. Die Verbreitungskarte lässt interessantes erahnen: https://atlas.arages.de/species/202 – es wäre nicht die erste Art, die aus dem Osten eingewandert ist (siehe nächste Arachnol. Mitt.).

Biotop an Tag der Exkursion Anfang Mai 2017:


Das Biotop: Binsenwiese vor einem nassen Erlenbruchwald vor einem Seeufer (Hemmelsdorfer See).

Heute ist ein Spinnen-Jubeltag, der mich hoffentlich beflügelt, die restlichen Tiere auch noch fleißig zu bestimmen.

Martin