Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Arnold Mertens am 2021-11-24 15:19:34

Titel: Spinne an Hauswand=>Zygiella x-notata
Beitrag von: Arnold Mertens am 2021-11-24 15:19:34
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Aachen, 175m, gr. ca 8 mm, 24.11.2021 Freilandfoto
Ich vermute Zygiella . Aber welche ?
Wer hilft?
Gruß und Dank
Arno
Titel: Re: Spinne an Hauswand
Beitrag von: Clemens Dönges am 2021-11-24 16:38:03
Hallo Arno;

Zygiella ist auf jeden Fall richtig. Wie gut sich die zwei Arten habituell unterscheiden lassen weiß ich nicht; für mich sprechen aber

- die Fundsituation am Haus,
- die Größe,
- die recht deutliche Ringelung der Beine,
- das dunkle Dreieck auf dem Kopf und
- die hellen (nicht roten) Seiten des Opisthosomas

für Z. x-notata. Sind aber nur Hinweise, keine Beweise.

Alles Gute,
Clemens
Titel: Re: Spinne an Hauswand
Beitrag von: Jürgen Peters am 2021-11-24 16:49:44
Hallo, so helle, fast cremefarbene Exemplare von x-notata gibt es hier immer wieder mal.