Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Weberknechte Europas bestimmen (Determining opiliones of Europe) => Thema gestartet von: Thomas Lentsch am 2012-09-08 16:46:50

Titel: 2 weberknechte => Amilenus aurantiacus (f) und Leiobunum rupestre (f)
Beitrag von: Thomas Lentsch am 2012-09-08 16:46:50
Hallo zusammen!
2 versch. Knechte zur gleichen Zeit:
Südsteiermark (Österreich), November 2010.
LG, Tom
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Lars Friman am 2012-09-08 17:56:19
Moin Thomas,

die zweite ist dann wohl Leiobunum rupestre (f) u.a. weil der Prosomarand durchgehend hell ist.

Die erste ist mir sehr subjekt, irgendwie denke ich an Amilenus (?), aber man müsste das Tier vor
sich haben und alle Einzelheiten kontrollieren.

Jörg wird es schon wissen.

Lars Friman
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Jörg Pageler am 2012-09-08 22:07:26
Jörg wird es schon wissen.

Ich hatte gehofft, Lars würde es wissen ;-)

Der erste ist wirklich etwas seltsam, aber was anderes als Amilenus aurantiacus fällt mir auch nicht ein.
In was für einem Habitat wurde er gefunden?

Jörg
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Thomas Lentsch am 2012-09-09 14:25:46
Beobachtet im November bei einem Haus am Waldrand- wir hatten sonnige Herbsttage mit Nebel am Abend.
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Lars Friman am 2012-09-09 14:41:30
Und wie viele Meter über NN?
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Siegfried Huber am 2012-09-12 10:04:05
Hallo,
ich glaube, den (ich meine den ersten) hab ich auch gesehen auf dem Weg nach Slowenien. Amilenus ist es aber wohl nicht. Bin aber auch nicht schlau draus geworden.
Siegfried
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Lars Friman am 2012-09-12 11:25:30
Moin Siegfried,
ein Foto bitte.
Lars Friman
Titel: Re: 2 weberknechte
Beitrag von: Siegfried Huber am 2012-09-12 11:37:09
jaja, ich schreib einen kurzen Reisebericht mit etlichen Knechtfotos..
Siegfried