Forum europäischer Spinnentiere

Projekte (Projects) => Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki) => Thema gestartet von: Lars Friman am 2009-08-31 20:30:19

Titel: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-08-31 20:30:19
Darf man auch <gallery perrow="5"> benutzen, oder ist 3 Regel?
Lars Friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-08-31 20:54:13
Ich glaube mehr als 4 geht gar nicht ... oder ist das nach dem Update möglich?

Die Galieriebreite ist mit drei Thumbs glaub ich ideal gewählt, wenn die Infobox noch daneben passen soll. Für Martin, der seinen Bildschirm in iPhone-Auflösung fährt, ist das auch schon zu breit. Also lass ruhig 3 ...

Arno
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-08-31 21:27:42
Technisch geht auch mehr als 4, aber dann wird wohl das Layout meistens nicht mehr gut aussehen.
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-08-31 21:41:17
Aah, wieder etwas neues gelernt. Neben dem Infobox "2",
weiter unten mit "5". Oder?
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Phalangium_opilio&action=submit
Lars friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-08-31 23:37:32
Ich bin für immer 3! Wo die Infobox endet, kann man im Einzelfall nicht so genau sagen.

Arno
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-09-01 07:10:46
@Arno: hier passen aber keine 3 Bilder nebeneinander,
oderInfobox muss schmaler sein?
Lars Friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-09-01 08:17:59
Dann ist dein Bildschirm auch so klein. Was für eine Auflösung fährst du denn?

Arno
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-09-01 08:59:21
@Arno: was hat das mit dem Bildschirm zu tun?
Lars Friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-09-01 09:02:22
@Arno: sind die 3er-Bilder jetzt bei Dir neben der Karte oder unterhalb der Karte?
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Phalangium_opilio
Lars Friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Katja Duske am 2009-09-01 09:41:23
Hallo Lars,

so sieht das bei mir aus.

LG Katja
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-09-01 09:46:51
Bitte beachten, dass die Groesse der Bilder in der Galerie auch von den persoenlichen Einstellungen der angemeldeten Benutzer abhaengt. Das kann jeder fuer sich separat einstellen. Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie breit eine Galerie beim Benutzer dargestellt wird.
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-09-01 11:52:01
Ah, wieder etwas neues.
Also lasse ich alles auf "3"?
Lars Friman
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-09-01 13:11:09
Bitte beachten, dass die Groesse der Bilder in der Galerie auch von den persoenlichen Einstellungen der angemeldeten Benutzer abhaengt. Das kann jeder fuer sich separat einstellen. Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie breit eine Galerie beim Benutzer dargestellt wird.

Ach, das wusste ich auch noch nicht. Da frage ich mich, warum die Galerie nicht von alleine umbricht.

Arno
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-09-01 13:57:46
Ach, das wusste ich auch noch nicht. Da frage ich mich, warum die Galerie nicht von alleine umbricht.

Die Wiki-Software erstellt aus der Galerie ist eine HTML-Tabelle, und Tabellen werden vom Browser nie umgebrochen.
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-09-02 00:46:40
Darf man auch <gallery perrow="5"> benutzen, oder ist 3 Regel?

5 sieht vielleicht bei Widescreen-Bildschirmen noch gut aus, aber so etwas hat heutzutage nicht jeder (ich auch nicht).

Ich variiere zwischen 3 und 4, je nachdem wie viele Bilder vorhanden sind. Bei 3 oder weniger Bildern lasse ich perrow einfach weg. Bei 5-6 Bildern würde ich perrow=3 wählen, bei 7-8 Bildern, perrow=4.

Also immer so, dass sich eine einigermaßen harmonische Horizontal- und Vertikalverteilung der Bilder ergibt und nach Möglichkeit nicht ein einzelnes Bild allein in der letzten Zeile steht. Bei 10 Bildern wäre also wieder perrow=4 angesagt, weil dann in der letzten Reihe 2 Bilder stünden anstatt nur einem bei perrow=3.

Dieses Beispiel (danke, Katja):
(http://forum.spinnen-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=1642.0;attach=8065;image)

zeigt eine schlechte Lösung. Die obere Galerie hat offenbar die Einstellung perrow=3 und die darunter liegende perrow=5. Das passt nicht zusammen. Entweder man vereinigt beide Galerien zu einer oder man stellt für beide den selben Wert ein (nach obiger Regelung). In diesem Falle würde perrow=3 für die untere Galerie sogar ganz gut passen.

Martin
Titel: Re: <gallery perrow="5">
Beitrag von: Lars Friman am 2009-09-02 21:48:53
OK
Lars Friman