Forum europäischer Spinnentiere

Praktisches und Organisatorisches (Other topics) => Termine (Dates) => Thema gestartet von: John Osmani am 2014-09-03 19:40:05

Titel: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2014-09-03 19:40:05

In Bonn, im Naturtkundemuseum Alexander König, wird es nächstes Jahr Europas größte Ausstellung zum Thema "Spinnentiere" geben

Wie ich gestern von den Veranstaltern erfahren habe, wird auch Herr Horst Stern an der Eröffnung teilnehmen

Genauen Termin gebe ich noch bekannt

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Jonas Wolff am 2014-09-09 15:49:00
Inhalte der Ausstellung?
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2014-09-11 14:25:25

Hi Jonas!

Inhalt: Biologie und Diversität der Klasse Arachnida

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Martin Lemke am 2014-09-13 11:26:54
Auf http://zfmk.de/ habe ich noch nichts darüber gefunden.

Martin
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2014-09-21 18:02:43
Auf http://zfmk.de/ habe ich noch nichts darüber gefunden.

Martin

Hi Martin!

Das ist auch noch viel zu früh-die Ausstellung wird in ca. 1 Jahr stattfinden-aber die Vorbereitungen sind schon angelaufen

Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2015-07-22 18:30:24
Hallo Gemeinde!

Ich habe heute mal wieder mit dem Organisator der großen Spinnen-Ausstellung im Bonner Museum Alexander König gesprochen

Wie er mit mitteilte, wird die Ausstellung im September 2016 eröffnet und soll 6 Monate im Museum präsentiert werden

Nach Aussage des Organisators wird es die größte und umfassenste Ausstellung über Spinnentiere die es je in Deutschland gegeben hat

Es ist geplant ca.200 Arten von Spinnentieren aller coleur lebend auszustellen. Daneben wird es großflächige Präsentationen in Bild und Text geben, sowie Vorträge

Sobald ich mehr erfahre werde ich es hier posten

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Martin Lemke am 2015-07-23 09:28:29
Sobald ich mehr erfahre werde ich es hier posten

Schön, dass Du dran bleibst! Da fahre ich glatt hin. Wer organisiert das denn?

Martin
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2015-07-23 19:58:44

Hi Martin!

Ganz offiziel organisiert das das Naturkundemuseum Alexander König/Bonn

Der Mann der Tat dahinter ist Herr Dieter Scholz,Beiratsmitglied in der altehrwürdigen Alexander-König-Gesellschaft, ein begeistertert Hobbyarachnologe, Abenteurer und Weltreisender, der in seinem langen Leben vielfältigstes Kontakte zu Naturwissenschaftlern und Museen in aller Welt geknüpft hat-Er ist z.b. Dutzfreund von Norman Platnick

Herr Scholz ist jemand der, wenn er etwas anpackt, dass so perfekt und groß aufzieht das man nur staunen kann

Diese Ausstellung wird in ganz Deutschland Schlagzeilen machen, dessen bin ich mir sicher

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Eveline Merches am 2015-07-23 20:48:21
Letztes Jahr war so eine Ausstellung in München. Die hat Peter Jäger organisiert. Ich war am allerletzten Tag der Ausstellung dort und hatte erwartet, mehr oder weniger allein dadurch zu marschieren. Es war aber rappel-voll, also traf sie den "Geschmack" der Besucher. Neben lebenden Spinnen (einheimische, wie Exoten) gab es auch tolle Spinnenmodelle, z.B. vom Walckenaeria acuminata- Männchen. ...hätte ich sofort klauen mögen und das riesige Radnetz mit einer riesigen Gartenkreuzspinne in der Mitte .. hhaach.... Ich war natürlich brav und hab nichts geklaut.

Wenn die Ausstellung in Bonn genauso toll wird, nehmt ausreichend Zeit mit, denn auch die Videos und Bilderschauen waren sehr sehenswert.

liebe Grüße
Eveline
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Martin Lemke am 2015-07-24 01:34:48
Eine Ausstellung lebender einheimischer Spinnen wünsche ich mir seit Jahren für unser hiesiges Naturkundemuseum. Als Gegengewicht zu wiederholter Ausstellung exotischer Spinnen – Schwarze Witwe, Vogelspinnen, ... gähn. Dieter Scholz ist mir kein Begriff.

@Eveline: Hattest Du von der Ausstellung gar nichts berichtet? Dass Peter Jäger in München 'rumwurschtelt, wusste ich nicht. Ich dachte immer, der pendelt nur zwischen FFM und Laos? ;-)

Martin
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Eveline Merches am 2015-07-24 08:12:25
Hallo Martin,
nein, ich hatte nicht davon berichtet. Ich hatte auch erwartet, nur Exoten vorzufinden (Ankündigungsseite des Museums (http://www.spinnen-muenchen.de/)) und nachdem es der letzte Tag war, hielt ich es fürs Forum uninteressant. Peter Jäger hatte 2013 auch schon mal dort eine Vortragsreihe mit kleiner Ausstellung organisiert, da konnte ich aber nicht hin. Die hatte ich hier im Vorfeld angekündigt. Ich denke mal, er macht dort mehr mit dem Museum.

liebe Grüße
Eveline
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2015-09-09 23:34:24
Die Vorbereitungen für die Ausstellung haben diese Woche mit einem Meeting begonnen

Die Ausstellung wird in genau 1 Jahr eröffnet, und soll 6 Monate gezeigt werden

Michael Schäfer hat mir freundlicherweise schon zugesagt uns Bilder zur Verfügung zu stellen

Es werden aber in Zukunft noch weitere Bilder, und auch lebende Tiere für die Ausstellung gebraucht

Ich werde daher im Laufe der Zeit noch um Mithilfe bitten

1. Frage vorab:

Hat jemand lebende Cyrthophora citricola? Oder kennt jeman jemanden der die züchtet?

Danke im Vorraus!

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Harald Beck am 2015-09-10 07:04:55
Morgen

Hab ich, zücht ich....Peter Klaas vom Insektarium im Kölner Zoo hatte mich schon wegen Tieren für die Ausstellung gefragt, allerdings ist der glaub grad in Thailand unterwegs, deshalb hab ich nichts mehr von ihm gehört. Ich hab noch ein paar subadulte/adulte Damen und einige Jungtiere, bin jetzt allerdings ab Samstag für 2 Wochen auf Kreta, Latrodectus suchen.

Grüsse vom Bodensee

Harald Beck
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2015-09-10 21:33:35
Morgen

Hab ich, zücht ich....Peter Klaas vom Insektarium im Kölner Zoo hatte mich schon wegen Tieren für die Ausstellung gefragt, allerdings ist der glaub grad in Thailand unterwegs, deshalb hab ich nichts mehr von ihm gehört. Ich hab noch ein paar subadulte/adulte Damen und einige Jungtiere, bin jetzt allerdings ab Samstag für 2 Wochen auf Kreta, Latrodectus suchen.

Grüsse vom Bodensee

Harald Beck

Hallo Harald!

Über dich habe ich mit Peter gestern noch gesprochen!

Ich sehe ihn am Sonntag wieder, und werde ihn bitten dich mal anzuschreiben

Sehr schön das du die Art also tatsächlich hast! Wir hoffen auf ein großes Netz für die Ausstellung :-)

Herzliche Grüße
John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2015-09-10 22:00:13
Guten Abend ihr Kölner,

Werdet ihr in der Ausstellung auch auf die einzige in Deutschland etablierte Population von Pandava laminata im Kölner Zoo verweisen?

LG,
Jonathan
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2015-09-10 22:32:07
Guten Abend ihr Kölner,

Werdet ihr in der Ausstellung auch auf die einzige in Deutschland etablierte Population von Pandava laminata im Kölner Zoo verweisen?

LG,
Jonathan

Hallo Jonathan!

Danke für deinen Hinweis! Das werde ich dann mal an die Museums-Crew weitergeben!

LG John
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2015-09-10 22:43:37
Vielleicht sollte ich mal wieder suchen gehen :)

http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=18778

LG,
Jonathan
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2016-04-07 22:58:22

Die Spinnen-Ausstellung in Bonn wird aus organisatorischen Gründen auf Februar 2017 verschoben
Titel: Re: Grosse Spinnen-Ausstellung im Museum König in Bonn
Beitrag von: John Osmani am 2017-03-23 22:16:05
Nach wirklich sehr viel Arbeit und Vorbereitungen ist die Ausstellung in Bonn ab heute eröffnet

Wer Zeit und Lust hat könnte nach der Eifel-Exkursion also noch die Austellung besuchen, ist ca. 30 km nach Bonn

https://www.zfmk.de/de/museum/sonderausstellungen/spinnen-und-skorpione