Forum europäischer Spinnentiere

Exkursionsberichte (Reports of excursions) => Exkursionberichte (Reports of excursions) => Thema gestartet von: Walter Pfliegler am 2009-03-02 22:42:31

Titel: Bükk Gebirge, NO Ungarn, 28 Februar
Beitrag von: Walter Pfliegler am 2009-03-02 22:42:31
Am letzten Tag Fabruars machte ich ein Exkursion nach Ómassa (http://images.google.hu/images?ndsp=20&um=1&hl=hu&client=firefox-a&rls=org.mozilla:hu:official&q=%C3%B3massa&start=0&sa=N) und Lillafüred (http://images.google.hu/images?um=1&hl=hu&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ahu%3Aofficial&q=lillaf%C3%BCred&btnG=K%C3%A9pek+keres%C3%A9se) in Bükk-Gebirge, und fand viele Arthropoden und andere Tiere, obwohl es noch viel Schnee gab. Hab' Graureiher auch gesehen, und in einem Bach fand Struderwürmer (erste Foto). Viele Steinfliegen (Plecoptera) waren beim Bach - Nemouridae und Leuctridae.

Hab' auch Spinnentiere gefunden (hab' ein Paar gefallene blätter mitgenommen):

2-3 Saloca diceros Weib. (nur 1 mm lang!) Linyphiidae
4-8 eine grosse Mesostigmata Milbe, 3 mm oder so
9-11 kleinere Mesostigmata, ~2,5 mm
Titel: Re: Bükk Gebirge, NO Ungarn, 28 Februar
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-03-03 00:19:08
Das gefällt mir. Ich werde auch mal ein paar Milben fotografieren. Kannst du die dann bestimmen?

Arno
Titel: Re: Bükk Gebirge, NO Ungarn, 28 Februar
Beitrag von: Walter Pfliegler am 2009-03-03 20:31:49
Hoffentlich kann ich die Familie tippen. Wenn nicht (zB Mesostigmata haben zu viele), kann ich am Mesiten die Ordnung tippen. Hab' mich aber nicht einmal geirrt, (aber dann korrigiert).