Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Weberknechte Europas bestimmen (Determining opiliones of Europe) => Thema gestartet von: Andrea Dejon am 2017-07-30 11:20:30

Titel: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Andrea Dejon am 2017-07-30 11:20:30
diesen Weberknecht hab ich vor 2 Tagen auf meinen Pflanzen auf der Terrasse gefunden. Er sieht anders aus, als die anderen, die bei mir sonst herum krabbelt, scheint keine Zeichnung auf dem Rücken zu tragen.
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2017-07-30 11:25:06
Das ist Opilio canestrinii, ein Männchen glaube ich. Welche sind deine "üblichen, mit der Zeichnung"?
Simeon
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Andrea Dejon am 2017-07-30 12:09:30
so wie dieses Kerlchen hier
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2017-07-30 12:36:55
Ach, das ist dieselbe Art :)
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Andrea Dejon am 2017-07-30 13:26:04
ah, dann ist das eine also ein Männchen und das andere ein Weibchen?
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2017-07-30 15:11:21
Entweder Weibchen oder Jungtier (oder beides). Die Beine sehen ein wenig zu hell für ein reifes Weibchen aus
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Emmanuel Delfosse am 2017-08-07 13:19:33
Ein Opilio.

Emmanuel
Titel: Re: hellbrauner Weberknecht
Beitrag von: Stephan Lauterbach am 2017-08-22 09:41:01
Im Wiki ist aber auch ein schönes Bild welches gut die Variationen in der Körperfärbung bei O. canestrinii zeigt. Charakteristisch sind eben diese hellen unterbrochenen Querstreifen.