Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Weberknechte Europas bestimmen (Determining opiliones of Europe) => Thema gestartet von: Andreas Sebald am 2017-09-03 22:03:09

Titel: Welcher Weberknecht? => Phalangium opilio
Beitrag von: Andreas Sebald am 2017-09-03 22:03:09
Guten Abend,

letzten Sonntag habe ich in einem Blühstreifen einer Apfelplantage den beigefügten Weberknecht abgelichtet. Lässt er sich anhand der Bilder bestimmen?

Vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße,
Andreas
Titel: Re: Welcher Weberknecht?
Beitrag von: Martin Lemke am 2017-09-03 23:02:38
Das ist ein sehr schlecht gewählter Betreff, quasi das Paradebeispiel, wie er nicht gewählt werden soll! Hast Du "Vor dem Posten bitte lesen! (https://forum.arages.de/index.php?topic=9712.0)" nicht gelesen? Warum nicht?

Martin
Titel: Re: Welcher Weberknecht?
Beitrag von: Jörg Pageler am 2017-09-04 12:42:42
Hallo Andreas,

das ist Phalangium opilio. Ein Weibchen.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Welcher Weberknecht?
Beitrag von: Andreas Sebald am 2017-09-05 20:13:18
Hallo Martin,

da hast Du wohl recht, das tut mir leid! Beim nächsten Mal werde ich präziser werden und mich an die Regeln halten.

Beste Grüße,
Andreas
Titel: Re: Welcher Weberknecht?
Beitrag von: Andreas Sebald am 2017-09-05 20:14:53
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hilfe und die schnelle Bestimmung trotz magerer Vorgaben meinerseits.

Beste Grüße,
Andreas