Forum europäischer Spinnentiere

Praktisches und Organisatorisches (Other topics) => Rund ums Sammeln und Bestimmen (Other aspects of collecting and determination) => Thema gestartet von: Ulrich Kursawe am 2019-11-19 10:03:21

Titel: Büchlein zu Pseudoskorpionen
Beitrag von: Ulrich Kursawe am 2019-11-19 10:03:21
Hallo,

zu Pseudoskorpionen gibt es ja (abgesehen von den wissenschaftlichen Publikationen) nicht allzuviel Literatur. Ich habe mir kürzlich dieses Falt-Buch zugelegt: FSC-Link (https://www.field-studies-council.org/shop/publications/illustrated-key-to-the-british-false-scorpions-pseudoscorpions/). (Gibt es für 5€ bei Amazon: Amazon-Link (https://www.amazon.de/Illustrated-British-False-Scorpions-Pseudoscorpions/dp/1908819308/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=false+scorpions&qid=1574153142&sr=8-1))
Es handelt sich um ein Faltblatt aus 6 dickeren Seiten, beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite ist ein sehr ausführlicher Bestimmungsschlüssel auf der anderen Seite einige Artenporträts, allerdings alles auf Englisch. Mir gefällt es ganz gut und für 5 € macht man da sicher nichts verkehrt.

Viele Grüße, Uli
Titel: Re: Büchlein zu Pseudoskorpionen
Beitrag von: Jürgen Guttenberger am 2019-11-20 09:18:11
Servus Uli,

danke für den Tipp, hab es auch gleich mal bestellt!

Gruß Jürgen
Titel: Re: Büchlein zu Pseudoskorpionen
Beitrag von: Martin Lemke am 2019-11-22 21:43:20
Das ist, glaube ich, nur eine Faltkarte. Aber reicht ja vielleicht. Für Weberknechte habe die Briten so was auch.

Martin
Titel: Re: Büchlein zu Pseudoskorpionen
Beitrag von: Jürgen Guttenberger am 2019-11-28 07:43:55
Meine Faltkarte ist schon am Samstag gekommen, sind zwar nicht viele Arten gelistet, doch die Beschreibungen dazu sind echt brauchbar.
Für mich ein kleiner aber feiner Helfer.

Gruß Jürgen