Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Nils Böttcher am 2020-01-14 03:54:34

Titel: Weiße Spinne mit Beute => Thomisus onustus
Beitrag von: Nils Böttcher am 2020-01-14 03:54:34
Hallo zusammen, ich habe diese Spinne beim Beutefang auf einer Brachfläche in Dessau-Haideburg fotografiert. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Nils
Titel: Re: Weiße Spinne mit Beute
Beitrag von: Martin Adler am 2020-01-14 11:10:04
Vergleiche mal mit Tomisius onustus
Viele Grüße - Martin
Titel: Re: Weiße Spinne mit Beute => Thomisus onustus
Beitrag von: Nils Böttcher am 2020-01-15 05:59:49
Hallo Martin, das dürfte hinkommen. Die gesamte Beschreibung bei Wikipedia passt ganz gut (Größe, Beuteschema, Ernährung und Verbreitung). Und von der Größe her sollte das dann ein Weibchen sein. Da sie in Deutschland auf der Roten Liste stehen, ist das ja mal eine ganze interessante Entdeckung. Falls das also für jemanden aus Sachsen-Anhalt (oder natürlich auch woanders her) wichtig sein sollte, kann der- oder diejenige gern Kontakt mit mir aufnehmen.
Vielen Dank und viele Grüße, Nils [niboettcher(a)gmx.de]