Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Rupert Huber am 2020-09-15 15:57:45

Titel: Kleine Spinne mit Radnetz => Metellina cf. segmentata
Beitrag von: Rupert Huber am 2020-09-15 15:57:45
Servus zusammen!

Diese beiden Spinnen fand ich heute (15.9.2020) in der Nähe des Lödensees (Gem. Ruhpolding, Oberbayern) im halbschattigen Strauchwerk zwischen Kuhweide (Lödenalm) und einem meistens trockenen, schottergefüllten Bachbett. Ich nehme an, dass die Schlanke das zur Runden gehörende Männchen ist, da es, während meiner Anwesenheit regungslos, am Netzrand (Spannfäden) ausharrte und von der Zeichnung einigermaßen zur Netzinhaberin passt.

Fundkoordinaten: 47.69585, 12.59937, Seehöhe ca. 760m

Größe des Weibchens geschätzt 7 mm, das Männchen etwas kleiner. Das zentrische kleine Radnetz (Ø ca. 15 cm) war um ca. 40° geneigt (aus der Waagrechten) und befand sich etwa 30-40 cm über dem Boden. Befestigt war es an Pflanzenstängeln, die auch nicht höher waren. Das Weibchen hing zentral an der Unterseite.

Geht da was?

Schönsten Gruß
Rupert
Titel: Re: Kleine Spinne mit Radnetz und mutmaßlich zugehörigem Männchen
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2020-09-15 16:48:00
Auch wenn die Behaarung der vorderen Metatarsi kaum sichtbar ist, ist das 99% sicher Metellina segmentata - adult im Herbst, das Männchen ist robust und hell (bei Metellina mengei sehen die Männchen etwas graziler und dunkler aus, insbesondere die Femora)
Simeon
Titel: Re: Kleine Spinne mit Radnetz und mutmaßlich zugehörigem Männchen
Beitrag von: Rupert Huber am 2020-09-15 17:06:52
Vielen Dank Simeon,

auch wenn nur 99% sicher, ist das schon mehr, als ich erhofft habe.

Schönsten Gruß
Rupert
Titel: Re: Kleine Spinne mit Radnetz => Metellina cf. segmentata
Beitrag von: Katja Duske am 2020-09-15 17:29:06
Ich habe die Fotos verkleinert. Bitte keine unterschiedlichen Spinnen in einem Thread posten.

Vor dem Posten bitte lesen!

Katja
Titel: Re: Kleine Spinne mit Radnetz => Metellina cf. segmentata
Beitrag von: Rupert Huber am 2020-09-15 17:44:02
Danke, ich hatte das schon gelesen.
"Bitte immer nur eine Spinne/Art pro Thema posten."

Da ich mir ziemlich sicher war, dass die beiden zusammengehören und damit derselben Art angehören, hielt ich es in diesem speziellen Einzelfall für sinnvoll, sie zusammen zu posten.
Kommt nicht wieder vor.

Schönsten Gruß
Rupert

Titel: Re: Kleine Spinne mit Radnetz => Metellina cf. segmentata
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2020-09-15 18:17:36
Ich habe die Fotos verkleinert. Bitte keine unterschiedlichen Spinnen in einem Thread posten.

Vor dem Posten bitte lesen!

Katja

Ich glaube, hier ist es offensichtlich, dass es sich um ein Paar handelt.