Forum europäischer Spinnentiere

Projekte (Projects) => Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki) => Thema gestartet von: Martin Lemke am 2009-03-28 21:36:38

Titel: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-03-28 21:36:38
Trotz Recherche fehlen mir für die Verbreitungskarten noch immer Checklisten.

Bisher vorhanden:

DK Dänemark (http://www.zmuc.dk/Entoweb/arachnology/dkchecklist.htm)
SE Schweden (http://www2.nrm.se/en/spindlar.html)
FI Finnland (http://users.utu.fi/sepkopo/checklist_of_spiders_in_Finland.htm)
NO Norwegen (http://www.ntnu.no/vmuseet/nathist/norspider/index.htm)
HE Kroatien (http://www.agr.hr/hed/hrv/ento/inventar/liste/aranea.htm)
BG Bulgarien (http://cl.bas.bg/bulgarianspiders/) (noch nicht überalle eingearbeitet)
HU Ungarn (http://salticidae.next-it.hu/pdf/hunchcklist.pdf) leider nur für Salticidae
IT Italien (http://www.faunaitalia.it/checklist/introduction.html) (nicht eingearbeitet)
PT Portugal (http://www.european-arachnology.org/proceedings/18th/vol19_sup3/019-029_Cardoso.pdf)
TR Türkei (http://www.araknolojidernegi.org.tr/karol_on_liste.pdf) (nicht eingearbeitet)

Es fehlen noch Checklisten von Spanien, Frankreich, den baltischen Staaten, Osteuropa und den Balkanstaaten (Jugoslawien geht auch). Wenn jemand einen Link oder von Papierform per Mitarbeit beisteuern könnte, wäre das gut.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Arno Grabolle am 2009-03-29 00:30:40
Ich kann leider nichts beisteuern, muss hier aber mal dein emsiges Bemühen loben. Man sieht ja an der Aktualisierungshistorie im Wiki, wie systematisch du da vorgehst. Ich bewundere deine Ausdauer.

Arno
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Karola Winzer am 2009-03-29 01:28:19
Jugoslawien:
http://www.agr.hr/hed/hrv/ento/inventar/liste/aranea.htm
Etwas nach unten scrollen, dann fängt die Liste an.

Klimeš L. 2000. Checklist of harvestmen (Opiliones) of Czechia and Slovakia. Ekológia 19, Suppl. 3: 125-128.
http://www.butbn.cas.cz/klimes/2000b.pdf

Ecosozological classification of Red List of Spiders of Slovakia and choices European countries, Thermopreference, Relictness of occurrence, Zoogeographic distribution (Korenko 2004)
http://www.pavuky.sk/app_documents/ekosozolog_tab_EU.doc

Polen:
http://www.arachnologia.edu.pl/arachnopage/english/mainen.html

CATÁLOGO DE ARAÑAS IBÉRICAS (lauter einzelne PDFs abzurufen)
http://gia.sea-entomologia.org/cata_intro_es.html

Litauen:
http://lietvorai.puslapiai.lt/check_list.htm

Karola
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-03-29 07:58:42
Ich bewundere deine Ausdauer.

Ich auch!

Triebfeder ist aber sicher auch mein schlechtes Gewissen, schon so lange Zeit nichts mehr fürs Wiki getan zu haben. Das bin dem Wiki und nicht zuletzt denen, die so konstant am Wiki mitgewirkt haben, schuldig, finde ich. Darüber hinaus zeige ich damit, dass auch eine reine Fleißarbeit dem Wiki wichtige Impulse geben kann.

Alexandra hat sich ja auch gerade eine aufgehalst (Bellmannabgleich). Ich werde dem nicht nachstehen und deshalb noch weitere Checklisten einmassieren. Karola, die sehr viel für Wiki und Forum im Hintergund leistet, hat ja schon ein paar Links rausgesucht.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-03-29 08:12:55
Danke!

Polen, Slowakien und Tschechien sind allerdings schon in der Europaliste von Theo Blick drin.

CATÁLOGO DE ARAÑAS IBÉRICAS (lauter einzelne PDFs abzurufen)
http://gia.sea-entomologia.org/cata_intro_es.html

Was ist das? Spanien?

Titel: Catálog de araÑas Ibéricas
Autor:Morano, E.
Jahr: 2005
Url: ...

Wie kriege ich das große N mit der Tilde (Ñ) klein? Ich kann es in der Zeichentabelle unter Windows nicht finden. Dort finde ich nur ň, aber das ist augenscheinlich nicht das selbe.

Nachtrag:
Ich habe es mir leicht gemacht und Google das Zeichen suchen lassen: ñ (http://www.google.de/search?q=ara%C3%91as&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t)

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-03-29 09:04:56
Jugoslawien:
http://www.agr.hr/hed/hrv/ento/inventar/liste/aranea.htm
Etwas nach unten scrollen, dann fängt die Liste an.

Das ist anscheinend genau die Liste, die Michael Hohner als Checkliste Kroatiens hinterlegt hat. Ich hätte mir einen Haufen Arbeit erspart, wenn ich da nochmal genauer gelesen hätte. Alle HR-Referenzen beziehen sich also auf ganz Jugoslawien.

Bei der nächsten Überarbeitung werde ich überall hr gegen yu austauschen.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Karola Winzer am 2009-03-29 12:25:34
Was ist das? Spanien?

Spanien, Portugal und Andorra, ist in den PDFs gekennzeichnet. Schau mal als Beispiel diese: http://gia.sea-entomologia.org/docs/agelen.pdf

Da ist zu jeder Art aufgeführt, wo sie gefunden wurden, wenn ich nicht was völlig falsch verstanden habe. Ich habe ein paar Grundkenntnisse im Spanischen.

Karola
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-03-29 14:04:26
Spanien, Portugal und Andorra

Portugal hat eine eigene Checkliste (Cardoso) und Andorra wird in unserer Karte nicht eigenständig geführt.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Karola Winzer am 2009-03-29 14:25:27
Zumindest ist Spanien mit dabei.

Karola
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Walter Pfliegler am 2009-03-29 21:14:18
Es gibt ein Checklist für Ungarn, aber jetzt elektronisch nicht verfügbar. Werde es versuchen, es durch Email zu bekommen (Samu, F. & Szinetar, C. 1999. Bibliographic checklist of the Hungarian spider fauna. Bull. Br. arachnol. Soc. 11: 161 – 184.).

Für Opiliones: http://www.matramuzeum.hu/e107_files/public/docrep/23_vol.30._2006/117_128Matra.pdf
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Walter Pfliegler am 2009-04-07 14:59:58
Hallo! Ich hab' das Spinnen-Checklist für Ungarn in Rich Text file bekommen. Es ist 50 Seite lang. Ich kann es über Email weitershicken.

F. Samu, Cs. Szinetár

Bulletin of the British Arachnological Society (1999) 11(5):161-184

BIBLIOGRAPHIC CHECK LIST
OF THE HUNGARIAN SPIDER FAUNA

Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-04-08 22:14:33
Gerade gemerkt: Vorsicht bei der kroatischen Checkliste. Die ist teilweise taxonomisch auf einem uralten Stand. Da ist z.B. Larinioides cornutus als Cyphepeira cornuta geführt. Diese Gattung wurde schon in den 70ern aufgelöst!
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Bastian Drolshagen am 2009-04-09 09:04:24
hallo,
vielleicht falscher Ort und übertrieben, aber wie wäre es bei den Arten mit reinzunehmen wo der Typus hinterlegt ist?
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-04-09 10:04:09
Zitat
Die ist teilweise taxonomisch auf einem uralten Stand.

Die angegebenen Synonyme sind bei der Suche in den Chrecklisten eine unentbehrliche Hilfe. Aber solche Uralt-Synonyme sind da natürlich nicht angegeben.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Bastian Drolshagen am 2009-04-09 10:34:01
Die angegebenen Synonyme sind bei der Suche in den Chrecklisten eine unentbehrliche Hilfe. Aber solche Uralt-Synonyme sind da natürlich nicht angegeben.

Trotzdem sind eben diese Synonyme teilweise wichtig bei der Literaturrecherche.
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-04-09 10:49:35
Trotzdem sind eben diese Synonyme teilweise wichtig bei der Literaturrecherche.

In dem Falle wäre ich dafür, es wie gehabt so zu lassen, dass das jüngste Synonym oben unter der Überschrift steht und weiter unten (unter dem Kapitel „Bilder“) im Artikel ein Kapitel Synonyme hinzugefügt wird, in dem auch ältere Synonyme in einfacher Aufzählung angegeben werden. Das macht den Artikel kompletter und das Wiki damit nützlicher.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-04-09 11:01:06
Ich habe M. ferruginea (http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Malthonica_ferruginea) mal ein Kapitel Synonyme hinzugefügt.

Martin
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Bastian Drolshagen am 2009-04-09 11:22:17
hi Martin,
sieht schon ganz gut aus, fehlen nur die Autoren + Jahr.
Du musst bedenken, dass bspw. Hansen (1882) eine Arbeit zu T. domestica verfasst hat, in der es aufgrund einer Fehlidentifikation um M. ferruginea ging statt um T. domestica. Da ist zwar keine Synonymie, aber auch für die Literaturrecherche wichtig. Will man all das übernehmen kann man aber auch gleich den ganzen WSC kopieren. Da ein Verweis auf den WSC vorhanden ist, denke ich, dass man es getrost so lassen kann ;-)
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-04-09 13:31:59
Das haben wir glaube ich schonmal diskutiert. Wenn man alle Synonyme mit Autoren usw. aufnimmt, dann baut man eine Untermenge des WSC. Das halte ich fuer absolut uebertrieben. Wir sollten uns auf die letzten und kuerzlichen Synonyme beschraenken.
Titel: Re: Gesucht: Europäische Checklisten
Beitrag von: Bastian Drolshagen am 2009-04-09 13:51:59
hi Michael,
das meinte ich mit obigem Posting ebenfalls ;-)