Forum europäischer Spinnentiere

Projekte (Projects) => Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki) => Thema gestartet von: Martin Lemke am 2009-04-01 00:38:10

Titel: Varianten der Literaturquelle Platnick
Beitrag von: Martin Lemke am 2009-04-01 00:38:10
Bei der Sichtung des Artikels Mermessus trilobatus (http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Mermessus_trilobatus) ist als Literaturquelle Platnick 9.0 angegeben, aber ich vermute, dass hier Platnick 9.5 stehen müsste. Man kann diese Referenz aber nicht einfach anpassen, weil es dann bei allen anderen nicht mehr stimmt.

Ich denke, wir fahren besser, wenn wir für jede Platnick World Spider Catalog-Version eine eigene Referenz verwenden. Sonst kommen wir ganz bestimmt ins Trudeln. Wir können schließlich nicht mit Erscheinen jeder neuen Version alle Artikel überarbeiten. Es reicht, wenn die relevanten überarbeitet werden.

Also z. B. {{lit platnick 9.5}} u.s.w.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch hilfreich, anzugeben, in welcher Platnick-Version eine Art umbenannt wurde. Man könnte dafür die Sektion Nomenklatur oder ähnlich einfügen.

Martin
Titel: Re: Varianten der Literaturquelle Platnick
Beitrag von: Michael Hohner am 2009-04-01 10:41:13
So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Auch wenn mal Checklisten aktualisiert werden, sollte man dafuer eine neue Literaturvorlage anlegen statt die alte zu aendern. Dann sieht man sofort, welche Referenzen sich auf die alte und welche sich auf die neue Version beziehen, und ob man evtl. eine Aktualisierung der Seite vornehmen sollte.