Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Pardosa stimmt schon - eine Art kann ich bei diesem Jungtier aber nicht ganz richtig vorschlagen, amentata ist aber definitiv nicht ausgeschlossen.
Simeon
12
Der ist extrem dehydratiert/ausgehungert und daher gerunzelt.
13
Piratula sp, evtl. hygrophila oder knorri.
Simeon
14
Hallo,
ich wüsste gerne welche Spinne ich hier fotografiert habe. Gefunden habe ich sie an einem Bach in der Steiermark in Österreich. Das war am 15.August 2020.
Vielen Dank im Voraus!
Jonathan
15
Milben bestimmen (Determining Acari) / Re: Milben
« Letzter Beitrag von Sylvia Voss am Gestern um 14:12:52 »
Hallo André
Die Fotos dieser Milbe erinnern mich spontan wegen gewisser Ähnlichkeiten (das ist keine Bestimmung!) an eine Art, die bei Hummeln "daheim" ist, sind ja immerhin auch Bienen : Parasitus fucorum... die hatten wir mal im Kalender... hab nachgesehen : 2017. Aber da phoretische Milben doch recht Tragwirt- spezialisiert sind sollte das bei Honigbienen (das entnehme ich Deiner Schilderung) eine andere Art sein.
Hier mal ein bisschen Lektüre (nur am Rande)
https://www.makro-treff.de/de/artikel/insekten-mit-milben
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01647950008684192  diese zeigt eine solch spezialisierte Milbe/ Wirt : Chaetodactylus osmiae/ Osmia rufa
Beziehung...
LG
Sylvia

16
@sylvia:
achso das meinteste, ja das stimmt haha

@Martin:
ja der Dreh dauerte so knappe 2.5 stunden, hat aber echt Spaß gemacht.

lg,
jonathan
17
Sorry. Ich dachte, dass es ev. eine arttypische oder gattungstypische Milbe ist, die so klein ist und auf Opilio canestrinii sitzt.

Besten Dank und Gruß
André
18
Andere Tiere (Other animals) / Re: Beifänge
« Letzter Beitrag von Sylvia Voss am Gestern um 11:16:03 »
 :) Bestimmt hat sie  dankenswerter Weise Dr.Peter Masan
LG
Sylvia
19
Milben bestimmen (Determining Acari) / Re: Milbe 0.25mm an Opilio canestrinii
« Letzter Beitrag von Sylvia Voss am Gestern um 11:13:57 »
 :)
Hallo André
Bei den tollen Milbenfotos die Du immer einstellst : Dir müßte aber schon klar sein, dass das zweite Foto nur eine Übersicht darstellen kann und man daran niemals die winzige Milbe, die da auf dem Knecht sitzt, identifizieren kann ?!
LG
Sylvia
20
Entschuldigung, falsches Bild angehängt. Hier nun das richtige.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10