Autor Thema: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen  (Gelesen 640 mal)

Anette Fürste

  • *
  • Beiträge: 58
Hallo,
ich suche Literatur (weniger Fotos als Zeichnungen von Epigyne und Pedipalpus) um Spinnen von einem südspanischen Baumwollfeld zu bestimmen. Ich benutze zur Zeit die Bücher von Roberts, ein Buch über Spinnen Europas von Bernhard Le Peru, Spinnen Mitteleuropas von Heimer/Nentwig, komme jedoch leider häufig nicht bis zur Art. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben würde. Online benutze ich noch die website von der Uni Bern.
Vielen Dank, Anette

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14482
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen
« Antwort #1 am: 2012-09-05 06:59:59 »
Da bist Du doch schon sehr gut ausgestattet!

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Anette Fürste

  • *
  • Beiträge: 58
Re: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen
« Antwort #2 am: 2012-09-05 14:49:53 »
Hallo Martin,

ja, schon ganz gut ausgestattet, reicht aber leider nicht, um bis zur Art zu kommen. Z.B. habe ich jetzt eine Dictynidae, die ich, nur nach einem Foto aus dem großen Bellman-Bilderbuch als Marilynia bicolor bestimmen würde. Zufällig ist in dem Buch ein Foto und eine kurze Beschreibung. Ich finde aber nirgendwo anders eine Zeichnung der Genitalien, noch irgendwo anders eine Beschreibung.
Insofern hätte ich nichts gegen weitere Bestimmungsbücher.
Schönen Gruß,
Anette

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4971
Re: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen
« Antwort #3 am: 2012-09-05 15:50:05 »
Hallo Anette
Hätte ich dies hier VOR meiner Antwort im Bestimmungsthread gelesen ;-)
Also wenn Du auch bei der Uni Bern nicht fündig wirst versuch es doch mal bei den Spaniern direkt, vielleicht hier : www.aracnonatura.com
oder hier :aracnonatura.es/foro/index.php
LG
Sylvia

Anette Fürste

  • *
  • Beiträge: 58
Re: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen
« Antwort #4 am: 2012-09-05 16:34:27 »
Hallo Sylvia,
diese Antwort von dir hatte ich auch nicht gelesen, als ich dir die andere Antwort schrieb.
Das spanische Forum hört sich ja wirklich interessant an. Kennst du es? Bist du da registriert?
Anette

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4971
Re: Suche Literatur zur Bestimmung v. spanischen Spinnen
« Antwort #5 am: 2012-09-06 00:23:18 »
Hallo Anette
Nein , leider reicht dafür mein rudimentäres Spanisch keinesfalls hin ...;-(
Aber ich dachte, dass es Dich interessieren könnte und Dir da vielleicht jemand weiterhelfen kann ;-)
LG
Sylvia