Autor Thema: Literatur/Infos zu Spinnen gesucht  (Gelesen 218 mal)

Daniel Kähl

  • Beiträge: 1
Literatur/Infos zu Spinnen gesucht
« am: 2019-01-10 09:20:08 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich heiße Daniel, bin 30 und studiere Biologie, wobei ich gerade an meiner Bachelorarbeit sitze. Diese beschäftigt sich mit Spinnen, wobei ich nicht die Informationen finde, dich ich brauche. Ich habe Spinnen zur Verfügung, die unter verschiedenen Klimabedingungen (Temperatur, Niederschlag) und auf zwei unterschiedlich intensiv bewirtschafteten Graslandflächen lebten. Sie sind bereits von einem Taxonom auf Artebene bestimmt worden (Juvenile z.T. nur auf Gattungs- oder Familienebene) und ich habe sie jetzt vermessen. Demnächst sollen noch Größe, Diversität, Abundanz etc. statistisch ausgewertet werden. Momentan suche ich zu den gefundenen Arten detaillierte Informationen. Quellen wie das Wiki hier, der Kosmos Spinnenführer etc. geben häufig leider nur sehr allgemeine Steckbriefe. Mich interessieren dahingegen eher "functional traits". Betreibt z.B. eine Art "ballooning", kommt eine Art eher in höheren Schichten der Wiese vor oder näher am Boden etc. Auch Plattformen wie Google Scholar oder web of knowledge liefern leider nur wenig Informationen, selbst wenn ich nach dem Artnamen direkt suche. Für Hinweise, wo und wie ich mehr Informationen finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und erstmal noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße,
Daniel

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 443
Re: Literatur/Infos zu Spinnen gesucht
« Antwort #1 am: 2019-01-10 10:11:04 »
Hallo Daniel,

leider sind solche Nachweise sehr versteckt in der wissenschaftlichen Literatur. Hast du ein(e) Proposal/Exposeé/Zusammenfassung für deine Bachelorarbeit geschrieben? Falls ja, magst du mir das mal schicken? Dann kann ich dir detailliert darauf antworten und gleich Literatur mitschicken.

tobias.bauer(a_t)smnk.de

Grüße,
Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14485
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Literatur/Infos zu Spinnen gesucht
« Antwort #2 am: 2019-01-10 10:47:08 »
Momentan suche ich zu den gefundenen Arten detaillierte Informationen. Quellen wie das Wiki hier, ...

Bei unserem Wiki liegt der Schwerpunkt auf der Bestimmung der Arten. Schon beim Thema Habitatbindung werden die Informationen dürftiger, was eben das von Dir angesprochene Problem anspricht, dass es zu vielen Arten derartige Informationen kaum gibt.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 443
Re: Literatur/Infos zu Spinnen gesucht
« Antwort #3 am: 2019-01-10 10:53:39 »
Die gibt es schon, nur entstammen die eben wenigen, oftmals sehr komplexen Arbeiten. Entling et al. 2007 (Abiotische Nische), Cardoso et al 2011 (Gilden) sind da Beispiele.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14485
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Literatur/Infos zu Spinnen gesucht
« Antwort #4 am: 2019-01-10 13:54:20 »
Ich versuche das auch zu ergänzen. In meiner nächsten Publikation (im Peering) mache ich ein paar Angaben zur Halotoleranz einiger Arten. Aber eben auch nur am Rande.

Es ist trotzdem erstaunlich, wie wenig solche Angaben publiziert werden; selbst für relativ häufige Arten. Ich versuche solche Angaben immer in Artikel mit aufzunehmen.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.