Autor Thema: Weberknecht - gelb-rot => Leiobunum cf. rotundum  (Gelesen 771 mal)

Andreas Pier

  • Gast
Weberknecht - gelb-rot => Leiobunum cf. rotundum
« am: 2010-07-22 22:57:34 »
Guten Abend!

Ich habe heute einen Weberknecht im Wald gefunden. Kann man anhand des leider nicht sehr detailreiches Fotos, die Art bestimmen?

Fundort: Aachen, Wald, Wegesrand

Größe: Körper ca.4-5mm und Spannweite ca.3-4cm


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 2010-07-24 09:47:00 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Weberknecht - gelb-rot
« Antwort #1 am: 2010-07-22 23:07:12 »
Moin Andreas,

da würde ich sehr stark zu einem Männchen von Leiobunum rotundum tendieren, aber mit letzter Sicherheit würde ich das aus dieser Entfernung nicht sagen wollen. Hast Du noch ein Foto von oben? Wenn ja: Möglichst nah heranzoomen und den Augenhügel ansehen:

- Ringe um die Augen schwarz, Mittelstreifen zwischen den Augen dagegen hell → L. rotundum
- Ringe um die Augen hell, Mittelstreifen zwischen den Augen aber dunkel → L. blackwalli

Jörg

Andreas Pier

  • Gast
Re: Weberknecht - gelb-rot
« Antwort #2 am: 2010-07-22 23:12:31 »
Hallo Jörg,

nein habe leider kein weiteres Foto :/

Aber danke für die Infos :)
Ich muss mich sowieso mal mit Weberknechten beschäftigen, um beim nächsten mal geschickter zu fotografieren ;)


Gruß
Andreas