Autor Thema: Inhalt, Gliederung  (Gelesen 3631 mal)

Jörg Pageler

  • Gast
Inhalt, Gliederung
« am: 2012-03-04 17:34:20 »
Moin zusammen,

hier mal mein Vorschlag für ein grobes Inhaltsverzeichnis bzw. eine Gliederung.

Ich denke, im speziellen Teil kann man auf Gattungsseiten verzichten, denn aus 12 der insgesamt 25 Gattungen kommen in Deutschland nur jeweils eine einzige Art vor. Auf Gattungs-Besonderheiten könnte man auf der Familienseite bzw. auf den einzelnen Artseiten eingehen.

Nach den deutschen Arten (die ausführlich auf mindestens je 2 Seiten in Wort und Bild vorgestellt werden), habe ich eine kleine Auswahl weiterer europäischer Arten vorgesehen. Ich denke da an eine Seite pro Art: Halbe Seite Bild, halbe Seite Text inklusive Verbreitungskarte.
Dann würde ich auch gerne noch einen kurzen Blick in die Tropen werfen und zwei oder drei spektakuläre Arten zeigen - nur ganz kurz; vielleicht auf einer Doppelseite.

Die Seitenzahl zu schätzen ist natürlich schwer. Besonders beim allgemeinen Teil - da wird man hinterher einfach sehen, wieviel man zusammenkriegt. Und zwischendurch möchten wir ja auch mal ein doppelseitiges Foto "nur mal so" bringen. Also nur mal ganz grob überschlagen:

- Allgemeiner Teil: 50 (?)
- Systematik: 2
- Bestimmungstafeln: 20
- Artbeschreibungen Deutschland (Familien- und Artseiten): 200
- Artbeschreibungen Europa: 12
- Artbeschreibungen Tropen: 2
- Sonstiges: 20
= insgesamt also etwa 300 Seiten. Schaun mer mal ...


1 Allgemeiner Teil

1.1 Einführung
 - Was ist ein Weberknecht?
 - Deutsche Trivialnamen in verschiedenen Regionen: „Opa Langbein“, „Schneider“ usw.
 - Stellung im Tierreich
 - Unterschied zu Spinnen, Milben etc.
 - Geschichtliches
 - Weberknechte in Bernstein

1.2 Anatomie

1.3 Biologie
 - Ernährung
 - Feinde, Abwehrverhalten
 - Fortpflanzung, Entwicklung, Parthenogenese
 - Sozialverhalten, Aggregationen

1.4 Lebensräume, Verbreitung
 - Neozoen

1.5 Fotografieren und Sammeln

2 Spezieller Teil

2.1 Systematik

2.2 Bestimmung
 - Einleitung
 - Bestimmungstafeln

2.3 Artbeschreibungen

2.3.1 Deutsche Arten
Familie Cladonychiidae (Klauenkanker)
 - Holoscotolemon unicolor

Familie Nemastomatidae (Fadenkanker)
 - Histricostoma dentipalpe
 - Mitostoma chrysomelas
 - Nemastoma bidentatum bidentatum
 - Nemastoma bidentatum sparsum
 - Nemastoma bimaculatum
 - Nemastoma dentigerum
 - Nemastoma lugubre
 - Nemastoma triste
 - Paranemastoma bicuspidatum
 - Paranemastoma quadripunctatum


Familie Trogulidae (Brettkanker)
 - Anelasmocephalus cambridgei
 - Trogulus closanicus
 - Trogulus martensi
 - Trogulus nepaeformis
 - Trogulus tingiformis
 - Trogulus tricarinatus


Familie Ischyropsalididae (Schneckenkanker)
 - Ischyropsalis carli
 - Ischyropsalis hellwigi hellwigi


Familie Phalangiidae (Echte Weberknechte, Schneider)
 - Amilenus aurantiacus
 - Dicranopalpus gasteinensis
 - Dicranopalpus ramosus
 - Lacinius dentiger
 - Lacinius ephippiatus
 - Lacinius horridus
 - Lophopilio palpinalis
 - Megabunus lesserti
 - Mitopus glacialis
 - Mitopus morio
 - Odiellus spinosus
 - Oligolophus hanseni
 - Oligolophus tridens

 - Opilio canestrinii
 - Opilio dinaricus
 - Opilio parietinus
 - Opilio saxatilis
 - Paroligolophus agrestis
 - Phalangium opilio
 - Platybunus bucephalus
 - Platybunus pinetorum
 - Rilaena triangularis


Familie Sclerosomatidae
 - Astrobunus laevipes
 - Gyas annulatus
 - Gyas titanus
 - Leiobunum blackwalli
 - Leiobunum limbatum
 - Leiobunum rotundum
 - Leiobunum rupestre
 - Leiobunum sp. A
 - Leiobunum religiosum
 - Nelima gothica
 - Nelima sempronii
 - Nelima silvatica


2.3.2 Weitere europäische Arten
 - Sabacon viscayanum ramblaianum
 - Siro duricorius
 - Scotolemon doriae
 - Trogulus torosus
 - Centetostoma centetes
 - Carinostoma elegans
 - Dicranolasma scabrum
 - Metaphalangium propinquum
 - Zacheus crista
 - Egaenus convexus
 - Homalenotus quadridentatus
 - Leiobunum roseum
 - Nelima doriae


2.3.3 Außereuropäische Arten

3 Glossar

4 Literatur

5 Register

« Letzte Änderung: 2012-03-04 19:29:07 von Jörg Pageler »

Lars Friman

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #1 am: 2012-03-04 18:49:01 »
Moin Jörg,
verzichtest Du auf Unterfamilien (Phalangiinae, Oligolophinae etc.)? Die spielen
in dem kleinen Bestimmungsbuch eine sehr große Rolle.
Lars Friman

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #2 am: 2012-03-04 19:25:16 »
Moin Lars,

die sollten unter "Systematik" genannt werden, aber ansonsten spielen sie (glaube ich) keine Rolle. Die Bestimmung mithilfe der Tafeln kommt, wie Du weißt, ohne Unterfamilien aus.

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #3 am: 2012-03-04 19:46:58 »
Moin Jörg,
bei mir ist es so, dass der Leser die grobe systematische Orientierung/Zusammenhänge
anhand der Unterfamilien lernen soll. Der Rest ist dann ja einfach.
Lars Friman
« Letzte Änderung: 2012-03-10 20:49:44 von Lars Friman »

Lars Friman

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #4 am: 2012-03-10 20:50:42 »
Moin Jörg,

Zitat Jörg: "Die Bestimmung mit hilfe der Tafeln kommt, wie Du weißt, ohne Unterfamilien aus".

Wenn nicht mal Du selbst (oder Axel!) anhand Deiner Tafeln die Trogulus-Arten bestimmen kannst,
kannst Du dich doch auf die Tabellen auch verzichten, oder? 

Lars Friman
« Letzte Änderung: 2012-03-10 20:53:30 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #5 am: 2012-03-10 21:14:02 »
Zitat
Wenn nicht mal Du selbst (oder Axel!) anhand Deiner Tafeln die Trogulus-Arten bestimmen kannst, kannst Du dich doch auf die Tabellen auch verzichten, oder?

Und Du könntest doch auch auf solche Kommentare verzichten, oder? Wir wissen inzwischen, daß Du von diesem Projekt nichts hältst. Und wir sehen ebenfalls, daß Du bisher nicht einen einzigen konkreten Gegenvorschlag gemacht hast, obwohl daß ja alles "so einfach ist". Also lass gut sein.

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #6 am: 2012-03-10 22:07:10 »
Moin Jörg,

Ich halte von dem Projekt sehr viel und deswegen will ich auch nur, dass das große Buch gut wird.
Was hast Du dagegen? Aber: Du schreibst mit "wir ..." ?

Lars Friman

P.S. Mit dem (keinen) Gegenvorschlag irrst Du Dich, also nachlesen!
« Letzte Änderung: 2012-03-10 22:14:56 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #7 am: 2012-03-10 22:23:15 »
Hiermit steige ich definitiv aus dem Projekt "Großes Buch" aus. So ist das allen beteiligten besser.

Ich halte von dem Projekt sehr viel und deswegen will ich auch nur, dass das große Buch gut wird.

Also was jetzt?

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Inhalt, Gliederung
« Antwort #8 am: 2012-03-11 08:20:25 »
Moin Jörg,
ich schau nur ab und an an. Das tut doch sonst keiner.
Aber ein Autor werde ich nicht, so ist das gemeint.
Lars Friman