Autor Thema: Mai-Exkursion 2012  (Gelesen 10131 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Mai-Exkursion 2012
« am: 2012-04-06 00:20:05 »
Entgegen früheren Überlegungen will ich im Mai eventuell eine Wochenendexkursion ins nördliche Schleswig-Holstein (Übernachtung DJH Schleswig) unternehmen. Hat jemand Lust mitzukommen?

Es wird eine reine Sammelexkursion ohne Bino. In der Gegend sind mehrere TKs laut Aloys noch überhaupt nicht untersucht.

Martin
« Letzte Änderung: 2013-05-09 09:54:03 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #1 am: 2012-04-06 00:22:29 »
Wenn es zeitlich geht, unbedingt. Auf wieviele Tage wäre die angelegt?

Tobias

Lars Friman

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #2 am: 2012-04-06 00:31:45 »
Moin Martin,

nördliches Schleswig-Holstein ist doch Nord- und Ostsee?
Aber ich würde schon mitkommen.

Lars Friman

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4260
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #3 am: 2012-04-06 01:11:08 »
Lust hätte ich auch. Kommt auf den Termin an.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #4 am: 2012-04-06 09:59:09 »
Ich habe Anf. Mai 2 Wochen Urlaub. Am 2. Mai (das ist ein Wochentag) mache ich eine Schülerexkursion am Gymnasium Trittau. Ich denke an das Wochenende darauf. Mindestens das gesamte Wochenende (2x Ü), sonst lohnt der Aufwand nicht.

Zeitlich bin ich sehr frei konfigurierbar, da ich Urlaub habe. Ich habe schon seit Jahren die Idee, die weißen Flecke des Landes mit Übernachtung zu besuchen, weil es für einen Tagesausflug von Lübeck aus zu weit weg ist. Eine Teilstrecke ist sicher auch in Fahrgemeinschaft absolvierbar.

Martin
« Letzte Änderung: 2012-04-07 19:05:30 von Lars Friman »
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5848
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #5 am: 2012-04-06 10:01:48 »
Hallo Martin!
Ich hätte auch starkes Interesse.

Allerdings habe ich erst ab 14.Mai wieder Zeit.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #6 am: 2012-04-06 10:11:15 »
nördliches Schleswig-Holstein ist doch Nord- und Ostsee?

Ich möchte eigentlich nur den nord-östlichen Teil untersuchen. Also Ostsee, nicht Nordsee. An die Nordsee könnte man auch mal fahren, aber das passt schlecht in so einen knappen Zeitrahmen. Mal sehen, ich muss auch erstmal die potentiellen Untersuchungsgebiete festlegen. Vielleicht fällt auch ein Stückchen Nordsee ab, aber primär visiere ich das nicht an.

Dies soll auch keine alternative Forumsexkursion werden. Die Gruppe soll nicht zu groß werden. Wenn ein paar Leute mitkommen, die mich unterstützen, freue ich mich. Vielleicht kann man am Rande, z. B. am Abend, auch mal ein paar konkretere Gedanken zu einer Vereinsgründung entwickeln.

@Jonathan: Dann fällst Du raus. Wenn Du kannst, ist mein Urlaub zuende.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #7 am: 2012-04-07 14:02:38 »
Grobe Route:

1) Waldgebiete zwischen Soltebüll und Kiekut, sowie Wald östlich davon.
2) Küstengebiet bei Maasholm (Schleimündung), sowie Küstenabschnitte von dort aus in Richtung Gelting (Norden).
3) Sandabbaugebiete westlich Idstedter See, sowie Sandgebiet Südlich des Langsees (nördlich von Schleswig).

Zur Abrundung fehlt mir noch ein Moor.

Allein die Ortsnamen sind schon schön. Man merkt, dass das Gebiet mal zu Dänemark gehört hat.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #8 am: 2012-04-07 19:07:31 »
Moin Martin,
am 4.-6. Mai kann ich nicht, aber während der Woche OK.
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #9 am: 2012-04-11 08:58:19 »
Exkursionsstart ist nun festgelegt auf den 8.5. Katja kommt, falls es klappt, am 9.5. nach. Das Ende steht noch nicht fest; wahrscheinlich der 11.5., sonst lohnt es für Katja nicht, nachzukommen.

Kommt noch jemand mit? Tobias? Gebucht habe ich noch nichts.

Martin
« Letzte Änderung: 2012-04-11 09:02:25 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #10 am: 2012-04-11 16:41:10 »
Das fällt für mich flach. Unter der Woche muss ich in der Uni sein und arbeiten.

Tobias

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #11 am: 2012-04-11 20:36:56 »
Moin Martin,
hätte auch Interesse. Könnte dann aber vermutlich nur einen Tag dabei sein.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #12 am: 2012-04-12 09:16:01 »
Könnte dann aber vermutlich nur einen Tag dabei sein.

Von Kiel aus ist das ja auch gut und gern ein Tagesziel.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #13 am: 2012-04-14 09:47:37 »
Ja, das liegt ja in der Nähe. In der Gegend war ich aber auch noch nicht.
Dann bin ich gespannt auf die Planung.

Lars Friman

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #14 am: 2012-04-14 09:57:07 »
Moin Martin,
wo übernachten wir (Zelt, DJH, ****+)?
Lars Friman

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4260
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #15 am: 2012-04-14 11:31:21 »
(Übernachtung DJH Schleswig)

Hallo Lars,

das hatte Martin schon ganz am Anfang geschrieben.

Ich könnte am 8.5. gegen Abend da sein, wenn nichts dazwischen kommt.

Katja

Lars Friman

  • Gast
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #16 am: 2012-04-14 14:49:09 »
Moin Katja,
wo hole ich Dich dann ab?
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #17 am: 2012-04-14 23:50:02 »
Soll ich etwas für alle buchen?

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4260
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #18 am: 2012-04-15 00:35:59 »
Moin Katja,
wo hole ich Dich dann ab?
Lars Friman

Hallo Lars,

ich werde mit dem Auto kommen.

Soll ich etwas für alle buchen?

Ja, würde ich sagen.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #19 am: 2012-04-15 06:28:46 »
Ich habe mal für bei Herberge Kappeln nachgefragt.

Möglicherweise ändere ich noch meinen Urlaub auf nur eine (diese Woche), damit ich im Juni 2 habe.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #20 am: 2012-04-15 09:05:40 »
Regionaler Hinweis
Es geht in den nordöstlichen Teil Schleswig-Holsteins; das Gebiet nennt sich Angeln. Spinnennachweise gibt es von dort noch so gut wie keine. Es ist aber landschaftlich und Geologisch ganz interessant, glaube ich. Nur 5% Waldanteil und 10 % Grünland, viele Agrarflächen, aber auch viele Knicks; allerdings auch ausgedehnte Strandbereiche und es würde mich wundern, wenn wir keine Arctosa cinerea finden. Ich hoffe allerdings auf mehr (Clubiona frisia fehlt noch im Wiki).

Die konkreten Untersuchungsflächen werden wir, denke ich, vor Ort auswählen. Da muss man sich auch mal von seiner Intuition leiten lassen. Ich frage nochmal jemanden, der sich da eventuell etwas auskennt.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #21 am: 2012-04-16 13:09:19 »
Nachdem die Übernachtung in den Jugendherbergen geplatzt sind, habe ich nun eine kleine Ferienwohnung gebucht; sowas wäre eventuell auch für andere Exkursionen eine Option, sofern wir nicht zu viele werden. Das ist auf den einzelnen gerechnet sogar billiger als die Jugendherberge.

Für das NSG Fröruper Berge liegt die Sammelgenehmigung vor
http://www.oberetreenelandschaft.de/news/index.php?rubrik=&news=158974
Bilder: http://gpsed.com/track/457596744364863376

NSG Geltinger Birk ist angefragt.
http://schleswig-holstein.nabu.de/naturerleben/zentren/geltingerbirk/index.html

Ich glaube für das NSG Fröruper Berge brauchen wir mindestens einen Tag, wenn nicht mehr. Vielleicht fahre schon am Wochenende hin, damit wir auch die Triavialstandorte abdecken können. Wenn schon so eine Aktion, dann soll das doch so effektiv wie möglich sein.

Martin

Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #22 am: 2012-04-16 21:48:01 »
Die Gebiete interessieren mich auch. Und irgendwie komme ich da auch schon hin (bin auf öffentliche Verkehrsmittel + Fahrrad angewiesen).

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4260
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #23 am: 2012-04-16 23:20:00 »
Wann würdest Du denn kommen? Wir könnten Dich bestimmt auch irgendwo abholen.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #24 am: 2012-04-16 23:47:28 »
Die Gebiete interessieren mich auch. Und irgendwie komme ich da auch schon hin (bin auf öffentliche Verkehrsmittel + Fahrrad angewiesen).

Ich denke darüber nach, schon am Sonntag zu fahren. Katja und Lars kommen erst am Dienstag. Es wäre also sogar Übernachtungsplatz von So bis Mo vorhanden. Bisher habe ich aber erst von Di-Fr gebucht.

Du kannst mit dem Zug von Kiel nach Schleswig fahren und ich oder wir (je nach dem, wann Du kommst) holen Dich da ab. Vorort brauchst Du kein Fahrrad. Wir werden mehr als genug motorisiert sein.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #25 am: 2012-04-17 20:36:45 »
Ja, Martin, das hört sich gut an. Zwecks Sonntag müsste ich erst mit der Familie besprechen, da das Wochenende der Familie vorbehalten ist.
Am Montag wär es wieder schwierig für mich. Da kommt Friedrich Barth nach Kiel und hält einen Vortrag (vielleicht auch für dich interessant!), um die Mittagszeit rum. Lohnt dann wahrscheinlich kaum danach noch los zu fahren. Den Dienstag und den Freitag steht noch nichts in meinem Terminplaner. Das wären vielleicht gute Exkursionstage für mich, sofern ihr die Tage nicht für An- bzw. Abreise verwenden wollt.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #26 am: 2012-04-18 02:41:29 »
Da kommt Friedrich Barth nach Kiel und hält einen Vortrag (vielleicht auch für dich interessant!)

Im Prinzip ist das interessant, aber praktisch liegt der Termin ausgesprochen ungünstig. Wenn ich schon in Angeln bin, will ich die Zeit für die Artenerfassung nutzen und nicht nach Kiel fahren.

Was ist das für eine Veranstaltung? Ringvorlesung oder sowas? Poste sowas doch bitte unter Termine, sofern es spinnenrelevant ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #27 am: 2012-04-18 08:41:18 »
Es handelt sich um das Kolloquium des Biologiezentrums. Das ist in der Regel auch für externe Zuhörer offen. Ich poste den Termin, wenn ich genauere Details habe.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #28 am: 2012-04-18 09:58:33 »
Ich poste den Termin, wenn ich genauere Details habe.

Bitte auch andere Termine, soweit es sie gibt.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14845
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Mai-Exkursion
« Antwort #29 am: 2012-04-24 12:43:12 »
Habe das Haus jetzt vom 6.-11.5. gebucht und die Vermieterin um 5 € pro Tag runtergehandelt. ;-) Jetzt sind wir bei 30 €/Tag.

Ich fahre also schon am Sonntag los. Damit mir da allein nicht langweilig wird, werde ich auch mein Bino mitnehmen, was ich ursprünglich nicht vor hatte. Dann kann ich schon mal die langweiligeren Biotope (gibt es sowas überhaupt?) untersuchen. Wenn dann die Prominenz am Dienstag dazu stößt, kommen die Highlights.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.