Autor Thema: Nemastoma bimaculatum <=  (Gelesen 287 mal)

Jörg Pageler

  • Gast
Nemastoma bimaculatum <=
« am: 2012-06-25 19:52:33 »
Moin zusammen,

jetzt ist es amtlich: Nemastoma bimaculatum gibt es auch östlich des Rheins, nämlich bei Oldenburg.

Ich hatte Hay zwei Nemastomas geschickt, von denen ich einen auch schon für bimaculatum hielt (siehe hier). Nur mit dem Geschlecht lag ich falsch - es war ein Männchen. Der andere auf dem Foto im Anhang ist ein N. lugubre-Weibchen (rechts).

Die Meldung an Aloys ist auch schon raus, also dürfte der Fund bald auf der Nachweiskarte erscheinen - ein einsamer Punkt in den öden Weiten der Norddeutschen Tiefebene ;-)

Hay sagt, daß er N. bimaculatum und N. lugubre in den Niederlanden sehr oft zusammen unter ein und demselben Holzstück findet (siehe hier), und manchmal sogar zusammen mit N. dentigerum. Ich habe die beiden Arten zwar nicht unter einem Stück Holz, aber doch am selben Tag im gleichen Wald nicht weit voneinander entfernt gefunden.

Vielen Dank nochmal für die Bestimmung, Hay!

Funddaten: 04.09.2011, MTB 2715

(Edit: Ich meinte da oben natürlich östlich des Rheins! Ich ändere das mal eben)

Jörg
« Letzte Änderung: 2012-11-02 15:55:56 von Jörg Pageler »

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4256
Re: Nemastoma bimaculatum <=
« Antwort #1 am: 2012-06-25 21:29:13 »
Glückwunsch!

Katja

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Nemastoma bimaculatum <=
« Antwort #2 am: 2012-06-25 21:56:10 »
bedankt :-)

Jörg