Autor Thema: Allgäu: Weberknechte 1 <= (alle OK)  (Gelesen 557 mal)

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
  • Leverkusen (MTB 4908)
Allgäu: Weberknechte 1 <= (alle OK)
« am: 2012-08-12 20:32:54 »
Moin,

in den letzten zwei Wochen fand ich im Allgäu verschiedene Weberknechte:

1. diese fand ich des Öfteren in tieferen Lagen (bis 1400 m) unter Steinen. Das wird wohl einfach Paranemastoma quadripunctatum sein, oder? (Bild 3 ein Jungtier)

2. Fundort: Auf ca. 1400 m, zwischen Steinen. Wohl Mitopus morio?

3. Fundort: Auf etwa 1000-1100 m Höhe unter einem Stein am Wegrand im Wald. Ist dies Histricostoma dentipalpe?

4. Fundort: Auf etwa 2000 m Höhe unter einem Stein in einem Geröllfeld. Dicranopalpus gasteinensis?

Gruß,
Tobias
« Letzte Änderung: 2012-10-09 20:38:11 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Allgäu: Weberknechte 1
« Antwort #1 am: 2012-08-12 20:39:21 »
Moin Tobias,

schöne Funde!
Ich stimme allen Deinen Bestimmungen hundertprozentig zu!

Jörg

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
  • Leverkusen (MTB 4908)
Re: Allgäu: Weberknechte 1
« Antwort #2 am: 2012-08-12 20:53:32 »
Moin Jörg,

super, ich danke dir für die Bestätigungen! :)

Gruß,
Tobias

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Allgäu: Weberknechte 1
« Antwort #3 am: 2012-08-12 21:57:00 »
Hast Du vom Dicranopalpus noch mehr Fotos? Vielleicht sogar in natürlicher Umgebung?
Da müßten wir unbedingt mal einen Wiki-Artikel anlegen, aber ich habe bisher leider nur Fotos von sehr jungen Tieren.

Jörg

Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
  • Leverkusen (MTB 4908)
Re: Allgäu: Weberknechte 1
« Antwort #4 am: 2012-08-12 23:00:36 »
Moin Jörg,

das ist eben das Problem, wenn man nicht alleine unterwegs ist... Zudem war dieser hier sehr quirlig, die Umgebung sehr steil und Zeit war sowieso keine ;) Ich besitze nur 4 brauchbare Fotos, davon ist dieses hier das beste bzw. die anderen zeigen auch nichts anderes.

Guß,
Tobias