Autor Thema: 09 Waldteich (MTB 3738 Theeßen)  (Gelesen 4686 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
09 Waldteich (MTB 3738 Theeßen)
« am: 2012-08-21 09:58:56 »
Hier kam zufällig der Besitzer der Ländereien hinzu. Er erklärte uns, dass das ursprünglich, bevor er das Areal erwarb, zwei von Jägern ausgehobene Gruben gewesen seien. Lediglich wenn, wie zufällig dieses Jahr, mal der Grundwasserstand höher läge, dieser Teich entstehe. Er bat uns, die Lage des Teiches nicht zu veröffentlichen.

Fundliste

Araneidae
Araneus diadematus (DR,)

Lycosidae
Pirata piraticus (DR,JN)

Tetragnathidae
Metellina segmentata (ml)
Tetragnatha extensa (ml)
Tetragnatha montana (ml)
Tetragnatha obtusa (ml)
Tetragnatha pinicola (ml)

Thomisidae
Ozyptila trux (ml)

Salticidae
Sitticus floricola 3 m (ml)

Opiliones
Opilio canestrinii (LF)
« Letzte Änderung: 2012-08-27 13:36:14 von Jonathan Neumann »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5319
Re: 09 Waldteich
« Antwort #1 am: 2012-08-22 08:21:25 »
Tolle Ecke, da wär ich auch gern dabei gewesen ...
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 09 Waldteich
« Antwort #2 am: 2012-08-22 08:37:15 »
Tolle Ecke

So wahnsinnig toll fand ich den Teich gar nicht. Das Wasser, obwohl auf Sandboden, war sehr modderig trüb. Keine Chance für die Wasserspinne und, wie oben angedeutet, überwiegend sehr flach. Aber Sachsen-Anhalt hat uns ja insgesamt nicht viel an Feuchtbiotopen geboten. In diesem Sinne war der Teich dann doch ein gewisses Highlight.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6007
Re: 09 Waldteich
« Antwort #3 am: 2012-08-22 10:13:29 »
Du bist gut Martin.
Obwohl er uns gebeten hat, diese nicht zu veröffentlichen, schreibst du sogar noch seinen vollen Namen zu der "Online-Publikation" hin. Ich habe den Namen mal eingekürzt, sodass er beim Googlen nicht drauf stößt.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5319
Re: 09 Waldteich
« Antwort #4 am: 2012-08-22 10:36:34 »
Wozu muß denn da überhaupt ein Name hier öffentlich stehen ? Wenn das in den internen Kartierungsblättern steht, die jeder handschriftlich macht, ist das doch ausreichend oder ? Irre ich mich oder steht da in Martins Initial -Beitrag jetzt ein Name, der gestern noch nicht da drin war oder ich habe in der Nacht schon Sterne gesehen ;-)
LG
Sylvia

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6007
Re: 09 Waldteich
« Antwort #5 am: 2012-08-22 10:49:46 »
Naja ich habe doch geschrieben, dass ich seinen Namen zu "Herr Graf" geändert habe.
Deswegen steht jetzt mein Name beim "als letztes geändert".

Oder was meintest du?

Ich persönlich fand den Teich absolut klasse, viele Teichmolche gab es im Wassser und Massen an Sympetrum danae flogen dort rum

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: 09 Waldteich
« Antwort #6 am: 2012-08-22 11:02:15 »
Ja der Teich war schon erfrischend.

Habe noch die Gartenkreuzspinne angefügt. Da hab ich mich erst mal erschrocken als plötzlich diese große Spinne auf meinem Arm saß.

Grüße,
Dennis

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5319
Re: 09 Waldteich
« Antwort #7 am: 2012-08-22 11:42:16 »
Tolle Ecke

Aber Sachsen-Anhalt hat uns ja insgesamt nicht viel an Feuchtbiotopen geboten.

Martin

Hallo Martin
Schluck, das Land ist voll mit Feuchtgebieten...und selbst ich habe an nur diesem einen Tag eines davon (Schelldorfer See) sehr genossen...Ihr hattet da doch noch mehr :da war der Ringelbach, die Oehe, dieser Teich...es lag eben nur gerade kein echtes Niedermoor am Wege ...
LG
Sylvia

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5319
Re: 09 Waldteich
« Antwort #8 am: 2012-08-22 11:44:46 »

Oder was meintest du?
LG,
Jonathan

Ich meinte, dass der Satz doch auch so : "Hier kam zufällig der Besitzer der Ländereien hinzu." vollkommen ausreichend wäre...
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 09 Waldteich
« Antwort #9 am: 2012-08-22 11:56:35 »
Ich meinte, dass der Satz doch auch so : "Hier kam zufällig der Besitzer der Ländereien hinzu." vollkommen ausreichend wäre...

Genau so hatte ich das geschrieben. Dann hat Lars aber den Namen eingefügt. Auch das war OK. Nun machte Jonathan daraus fälschlich "Herr Graf" und behauptet man könne den Teich sonst per Google finden -- das möchte ich sehen.

Du bist gut Martin.
Obwohl er uns gebeten hat, diese nicht zu veröffentlichen, schreibst du sogar noch seinen vollen Namen zu der "Online-Publikation" hin. Ich habe den Namen mal eingekürz

Ähem.

1. Hat uns der Besitzer gebeten, die Position des Teiches nicht zu verraten. Wie findet man die bei Google?
2. Hat Lars den Namen eingefügt, wogegen nichts einzuwenden ist

Ich persönlich fand den Teich absolut klasse, viele Teichmolche gab es im Wassser

Trotzdem darf ich das ja wohl anders empfinden. Ziel der Exkursion waren übrigens Spinnen.

Martin
« Letzte Änderung: 2012-08-22 12:04:16 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6007
Re: 09 Waldteich
« Antwort #10 am: 2012-08-22 12:32:55 »
Ich meinte nur, falls der Typ seinen Namen googlen sollte, deswegen.

Eine Pirata fand ich dort noch, die schwimmt jetzt bei Lars.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5319
Re: 09 Waldteich
« Antwort #11 am: 2012-08-22 15:18:50 »
Ich meinte, dass der Satz doch auch so : "Hier kam zufällig der Besitzer der Ländereien hinzu." vollkommen ausreichend wäre...

Genau so hatte ich das geschrieben. .

/quote]

Martin

Wie beruhigend, dann hatte ich in der Nacht doch richtig gelesen ! Zitat : Irre ich mich oder steht da in Martins Initial -Beitrag jetzt ein Name, der gestern noch nicht da drin war oder ich habe in der Nacht schon Sterne gesehen ;-)
;-)))
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 09 Waldteich
« Antwort #12 am: 2012-08-24 10:14:01 »
Ich meinte nur, falls der Typ seinen Namen googlen sollte, deswegen.

Letztendlich ist die Information, wie der Besitzer heißt, überflüssig. Die hier vergebenen Moderartionsrechte waren allerdings nur für die Pflege der Artenliste gedacht und nicht dafür, die Textbeiträge der anderen ungefragt einzukürzen oder zu erweitern. Ich finde es sehr ärgerlich, dass man das explizit sagen muss. Ich hielt das für selbstverständlich.

Besser wäre es also gewesen, Lars hätte selbst gepostet: Der Waldbesitzer ist Graf W... und Jonathan hätte geantwortet: Ich finde es nicht gut, den Namen hier zu nennen, weil ...

Dann hätte es diese unnötigen Irritationen nicht gegeben und ich hätte nicht richtigstellen müssen, was andere gutmeinend in meinen Text hineinpfuschen.

Martin
« Letzte Änderung: 2012-08-24 10:18:44 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 09 Waldteich (MTB 3738 Theeßen)
« Antwort #13 am: 2012-08-27 09:07:27 »
Die Springspinnen habe ich jetzt bestimmt: Sitticus floricola habe ich oben eingefügt.

Martin
« Letzte Änderung: 2012-08-27 09:57:58 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.