Autor Thema: Kalender 2013 Feedback  (Gelesen 9767 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15026
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Kalender 2013 Feedback
« am: 2012-12-14 16:27:31 »
Ich denke, hierzu sollten wir einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe nun auch den Kalender erhalten. Ohne Arno zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, dass dieser das spannendste Deckblatt aller bisherigen Kalender hat! So wie Atypus nach dem Titel schnappt! Das ist echt klasse!

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5236
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #1 am: 2012-12-15 00:08:28 »
Hallo Martin
Dann sollten aber auch die anderen schon unter "Kalender" eingegangenen Feedback- Postings hierher verschoben werden ;-)

Ich wollte mich bei Euch allen noch ganz, ganz doll bedanken für die wirklich rege Beteiligung am Bilder- Vorschlagen / -Sammeln und - Zusenden (diese 54 Bilder wurden aus 268 Bildern ausgewählt) und für das umfangreiche Bestellen des Kalenders (was diesen sensationellen Preis ermöglicht hat) ! Leider war unseren Norwegern die Mail "weggerutscht" sie hätten sich sonst auch gern beteiligt...

Ganz herzlichen Dank auch an das Mitstreiter Team :  Alexandra, Eveline, Sabine und Jörg ! Es hat - neben all der Arbeit - richtig Freude gemacht mit Euch!  

Für alle, deren Bilder (auch wenn sie zT überragend schön waren) aus ganz verschiedenen, meistens jedoch aus technischen Gründen NICHT dabei sein konnten : vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

Deswegen bitte bitte :
1. jetzt schon eine Datei anlegen "Kalenderbilder 2014"
2. immer auch die Originale speichern (oh was haben wir für tolle Bilder nicht nehmen können, weil es keine hochauflösenden Originale dazu
    gab!)
3. nur wirklich scharfe Bilder dort speichern

Die Auswahl aus allen Zusendungen dann ist schwieriger als man so denkt, weil man nicht nur die Bildqualität und die Schönheit der Motive berücksichtigen muß sondern auch eine möglichst große Abwechslung im Bereich der Gattungen und Arten und diese wiederum sollten nicht unbedingt denen vom Vorjahr entsprechen usw usf....;-))))

Also , nochmals Danke, ich freu mich riesig über dieses schöne Gemeinschaftswerk! Wir haben 21 Bildautoren aus 5 Ländern (A, CH, D, HU, RU)...

Liebe Grüße
Sylvia




Mike Florin

  • *
  • Beiträge: 280
  • Niederkassel (MTB 5208)
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #2 am: 2012-12-15 09:55:14 »
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Kalender zum Geburtstag bekommen, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.
Die Bilder sind sehr schön und gut ausgesucht und das Layout ist sehr angenehm gestaltet.
Das gesamte Team hat eine wirklich bemerkenswerte Arbeit geleistet.
Das kann man nur hoch lobigen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!!

MfG,
Mike

Marion Friedrich

  • *
  • Beiträge: 229
    • arthropodafotos.de
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #3 am: 2012-12-15 12:42:44 »
Mein Kalender ist gestern eingetroffen. Er gefällt mir sehr gut, da er abwechslungsreich und professionell gestaltet ist.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
LG Marion

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #4 am: 2012-12-15 15:37:14 »
Meine sind auch da, und sie fallen wirklich gut aus!
Mir hat es auch Spaß gemacht, daran mitzuwirken (obwohl ich mich ja eigentlich hatte heraushalten wollen). Nächstes Jahr gerne wieder ;-)

Mein absoluter Favorit ist Woche 11. Eine Wahnsinnsaufnahme!

Jörg

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3683
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #5 am: 2012-12-15 18:30:04 »
Ja, mich hat die Bilderauswahl auch umgehauen. Ein Lieblingsbild konnte ich gar nicht finden. Bei dem einen eine tolle Farbstimmung, bei anderen die Formen innerhalb des Bildes und dann die Motive, gerade bei den Krabben- und Springspinnen. Nee, ich kann einfach nicht sagen, welches mein Favourit ist.
Aber das Deckblatt ist schon besonders gut gelungen. Da hat Sylvia noch mal ganz schön rumgerudert, weil ja die Spinne des Jahres erst sehr spät festgelegt wurde. Und dann gab es dieses schöne Bild. Perfekt! Auch ich war mit viel Freude dabei und danke allen Bildautoren und natürlich Sylvia, Jörg, Alexandra und Sabine. Mit so einem tollen Team mache ich das nächstes Jahr gerne wieder.

Einen Kalender habe ich noch übrig! Für Spätentschlossene!

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3683
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #6 am: 2012-12-15 18:37:32 »
Der letzte ist auch weg!

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Lothar Gutjahr

  • ****
  • Beiträge: 2056
    • United Plagrounds
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #7 am: 2012-12-15 20:26:17 »
"Der letzte ist auch weg"

Macht nichts war eigentlich meiner. Aber mir reicht auch einer. Irgendwann zwischendurch hatte ich einen zweiten bestellt, was wohl untergegangen ist. Fällt mir auch nicht mehr ein, wehm ich den schenken wollte.

Gruß Lothar


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. Konfuzius

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #8 am: 2012-12-15 22:56:06 »
Hallo Mike,

Ich habe heute meinen Kalender zum Geburtstag bekommen

hey, das fällt mir ja jetzt erst auf!! Herzlichen Glückwunsch! :-)

Jörg

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5236
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #9 am: 2012-12-15 23:34:55 »
Hallo Mike
Hatte das auch gerade erst gesehen !
Darum ein Bildchen nur für Dich !
Liebe Grüße
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15026
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #10 am: 2012-12-15 23:54:09 »
... Fällt mir auch nicht mehr ein, wem ich den schenken wollte.

DAS Problem habe ich auch! Wem wollte ich nur die Kalender schenken? Die Antworten muss ich nun neu erfinden.

@Mike: Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Mike Florin

  • *
  • Beiträge: 280
  • Niederkassel (MTB 5208)
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #11 am: 2012-12-16 20:40:49 »
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!

Meine absoluten Lieblingsbilder sind der Atypus auf der Titelseite, die Cyrba algerina, und die Asianellus festivus.
Aber auch alle anderen Bilder sind wirklich schön!

Mike

Tobias

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #12 am: 2012-12-16 20:50:01 »
Mein Kalender ist auch da. Ich kann mich den Meinungen nur anschließen, sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die Mühen.

Tobias

Cornelia Müller

  • **
  • Beiträge: 377
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #13 am: 2012-12-16 20:54:25 »
Schönen Abend zusammen,
ich bin entzückt, wunderbarer Kalender.  Auch von der abwechslungsreichen Mischung aus Spinne ganz nah/ in Aktion/ mit Umfeld. Und als mm-Schätzungsbehinderte: von der anschaulichen Größenangabe im Text :)

Herzlichen Dank an das Kalenderteam und die Fotografen, und liebe Grüße,
Cornelia

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #14 am: 2012-12-16 21:18:45 »
Nicht zuletzt auch ein großes Lob an Herrn Christian für Layout und Druck! Da hat Eveline genau den richtigen Mann angeworben! :-)

Jörg

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5236
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #15 am: 2012-12-16 22:49:08 »
Da hat Eveline genau den richtigen Mann angeworben! :-)
Jörg
Genau ! Du sagst es!
Liebe Eveline gibst Du unseren Dank und die Begeisterung bitte auch an Herrn Christan weiter ?!
LG
Sylvia

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3683
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #16 am: 2012-12-17 13:53:28 »
D
Zitat
a hat Eveline genau den richtigen Mann angeworben! :-)
Jörg
Genau ! Du sagst es!
Liebe Eveline gibst Du unseren Dank und die Begeisterung bitte auch an Herrn Christan weiter ?!

Hab ich gemacht!
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #17 am: 2012-12-17 15:47:52 »
Mein absoluter Favorit ist Woche 11. Eine Wahnsinnsaufnahme!

Danke, Jörg. Ist mit der entsprechenden Technik aber keine große Kunst.

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #18 am: 2012-12-17 20:16:05 »
Moin Jonas,

was mich dabei besonders beeindruckt: Die leuchtenden, satten Farben trotz des extremen Abbildungsmaßstabs! Normalerweise fallen solche Fotos eher matt und flau aus.

Jörg

PS: Hast Du noch mehr davon? Nächstes Jahr gibt es nämlich wieder einen Kalender, weißt Du? ;-)

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #19 am: 2012-12-17 22:32:13 »
Ja, ab und an fällt mal sowas ab. Normalerweise fotografiere ich ja nur die Füße ;-)

Sabine Flechtmann

  • *
  • Beiträge: 131
  • MTB 2226-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #20 am: 2012-12-18 12:13:05 »
Moin, liebe "Spinner",
der Kalender ist wahrlich superschön geworden mit einfach grandiosen Fotos, auch mein Mann war restlos begeistert. Trotz gewissenhaftem Lektorat haben sich dann schlußendlich doch noch zwei kleiner Fehlerchen in den Wochen 38 und 52 eingeschlichen.
Für den nächsten Kalender stehe ich gern wieder als Lektorin zur Verfügung; ich betrachte dies als eine Möglichkeit, mich bei euch für die Bestimmung von Aufnahmen zu bedanken.
Herzliche Grüße
Sabine

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #21 am: 2012-12-18 15:28:41 »
Etwas unglücklich ist auch, daß in Woche 36 zwar winzige Jungspinnen gezeigt werden, aber die Körperlänge der Adulten angegeben wird. Das ist uns bei der Korrektur irgendwie durchgerutscht.
Aber diese "Fehler" (fehlendes Komma, fehlende Formatierung) sind letztendlich Kleinigkeiten, die zu verschmerzen sind.

Jörg

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #22 am: 2012-12-20 11:45:10 »
Gestern habe ich es auch bekommen, es ist fantastisch, sehr vielen Dank für alle Organisatoren/innen!!!

Grüße, Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3683
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #23 am: 2012-12-20 11:54:34 »
Rückmeldung von Herrn Christan:

Zitat
Hallo Eveline,
ich möchte nicht vergessen, dass noch vor meiner Arbeit am Kalender vor
allem die hervorragenden Bilder und die prima Zusammenarbeit zum Gelingen
beigetragen haben.
Also ohne solch ausgezeichnete Bilder wäre der Kalender so nicht möglich.

Schöne Weihnachten und ein gesundes und freudiges Jahr 2013.

Herzliche Grüße
Josef
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15026
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #24 am: 2012-12-20 12:10:46 »
Da ich vergessen hatte, wem ich die Kalender schenken wollte habe ich mir einfach neue Begünstigte ausgedacht.

Der für den Artenschutz Lübecks zuständige Biologe der Unteren Naturschutzbehörde in Lübeck hat sich sehr über den Kalender gefreut. Ich nahm den Kalender zum Anlass, mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Dienst dort vorbei zu fahren und ihn ihm in die Hand zu drücken. Wir haben seit Jahren ab und zu Mailkontakt. Z. W. wenn ich mal eine Sammelgenehmigung benötige. Aber persönlich begegnet waren wir uns bislang nie.

Der zweite begünstigte ist der für den Artenschutz zuständige Biologe am Landesamt. Da habe ich noch keine Rückmeldung.

Wie hoch war eigentlich die Auflage?

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3683
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #25 am: 2012-12-20 12:24:55 »
100 + 5 !
Vermutlich die höchste bis jtzt.
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15026
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #26 am: 2012-12-20 14:20:23 »
Also 100.

Danke!
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15026
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #27 am: 2012-12-21 12:01:43 »
Arne Drews, der Artenschutz-Mann vom Landesamt ist begeistert von den tollen Fotos und lässt fragen, wir gegen Honorar einige Fotos davon für die Rote Liste verwenden können?

Ich habe ihm gesagt, ich würde konkrete Fotoanfragen weiter leiten.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Harald Løvbrekke

  • **
  • Beiträge: 315
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #28 am: 2012-12-21 15:40:34 »

Thanks for the calendar I received, am grateful for it. It was a wonderful calendar with lots of great photos and enjoy over the next year.

Will also take this opportunity to wish you all a Merry Christmas and a Happy New Year

Harald

Reto Ehrler

  • *
  • Beiträge: 155
  • Schweiz
Re: Kalender 2013 Feedback
« Antwort #29 am: 2012-12-22 18:12:46 »
Hi!

Einfach Weltklasse! Bin total begeistert vom Kalender! Danke ans Team und fürs Vertrauen, die Kalender einfach ohne Vorkasse zu versenden!

Gruss Reto