Autor Thema: was könnte das sein? => Scotophaeus spec.  (Gelesen 5753 mal)

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 560
was könnte das sein? => Scotophaeus spec.
« am: 2009-01-11 08:24:59 »
Guten Tag,

ich möchte mich gleich mal für das beigefügt Bild entschuldigen und anmerken, dass diese mit Sicherheit das erste und letzte in dieser miserablen Qualität ist… außer mein Schwager fährt wieder einmal mit seinem Auto über den Rücksack, in dem meine Spiegelkammer ist und diese daher zur Reparatur muss!

Leider muss ich auch gleich erwähnen, dass es nur dieses Bild gibt, also nichts mit Augenstellung und dergleichen.

Größe der Spinne hat etwa 10 mm betragen und ich bzw. meine Frau) hat sie bei uns in der Wohnung im dritten Stock gefunden.

Schöne Grüße,
Mario




« Letzte Änderung: 2013-02-06 17:36:28 von Tobias Bauer »

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4933
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 2009-01-11 09:31:34 »
Das dürfte eine Plattbauchspinne der Gattung Scotophaeus sein. Die kommen öfter mal in Wohnungen vor. Siehe auch http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Scotophaeus.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: was könnte das sein?
« Antwort #2 am: 2009-01-11 11:05:52 »
Hall Mario,

du hast ja einen lustigen Nachnamen ;)

Ja, das ist eine Scotophaeus-Art. Welche, kann man so nicht bestimmen. Da das Foto nicht aus den letzten Tagen zu stammen scheint, hat es wohl auch wenig Sinn zu fragen, ob du die Spinne noch hast.

Falls do so eine nochmal finden solltest, fang sie ein und sende sie mir zu. Ich interessiere mich sehr für diese Arten und hätte sie gerene genital bestimmt.

Hattest du erwähnt, in welcher Gegend du wohnst?

Arno

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: was könnte das sein?
« Antwort #3 am: 2009-01-11 11:26:22 »
Hallo,

erstmal schönen Dank für die Antworten.

Mein richtiger Nachname ist eigentlich Freudenschuss, also ohne zweiten N ;)
Da ich die Forumsbedinnung nicht gründlich gelesen habe, hab ich als username zuerst helmi gewählt. Martin hat mir diesen dann geändert, jedoch nicht ganz richtig.

Ich wohne in St. Valentin, das ist in der Nähe von Linz in Österreich.

Sollte sich wieder einmal eine in unsere Gemächer verirren, werd ich sie fangen und zuschicken.


Schöne Grüße,
Mario

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15197
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: was könnte das sein?
« Antwort #4 am: 2009-01-11 11:46:14 »
Mein richtiger Nachname ist eigentlich Freudenschuss, also ohne zweiten N ;)

Hätt'ste mal was gesagt. Ich habe das nun geändert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: was könnte das sein?
« Antwort #5 am: 2009-01-11 16:07:06 »
Habs ja selbst erst nach dem Post von Arno bemerkt
Danke fürs ändern!

Mario

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15197
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: was könnte das sein?
« Antwort #6 am: 2009-01-11 16:12:30 »
@Mario:
Haben Dein Benutzerbild gelöscht. Lies bitte in den Nutzungsregeln (=> Link) nach, warum.

Hatte Dir diesbezüglich vorhin auch eine Persönliche Nachricht geschickt (keine E-Mail).

BTW:
Mir fällt gerade auf, dass es in der neuen Software keinen Link auf die Nutzungsregeln gibt. Das muss also auch noch nachgebessert werden.
« Letzte Änderung: 2009-01-11 16:16:11 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

pfeiffer

  • Gast
Re: was könnte das sein?
« Antwort #7 am: 2009-01-11 16:44:40 »
@Mario:
Haben Dein Benutzerbild gelöscht. Lies bitte in den Nutzungsregeln (=> Link) nach, warum.

Hatte Dir diesbezüglich vorhin auch eine Persönliche Nachricht geschickt (keine E-Mail).

Warum denn hier mitteilen? Sein Bild war nicht so schlimm oder? Dein "norddeutsches" Benehmen erinnert mich mal ein bisschen an die Ausländerbehörde -- ein Ort wo keiner viel Zeit verbringen möchte.

-K

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15197
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: was könnte das sein?
« Antwort #8 am: 2009-01-11 17:10:38 »
Sein Bild war nicht so schlimm oder?

Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn sich jemand Kräuterhexe oder Spiderman nennt?

Sei mir nicht böse, Kevin, aber mir geht es ganz furchtbar auf den Sack, wenn wir jetzt auch noch die Sinnhaftigkeit der Nutzungsregeln Stück für Stück durchdiskutieren wollen.

Dein Vergleich mit der Ausländerbehörde und das Norddeutsche Benehmen zielen in meinen Augen unter die Gürtellinie und fördert hier nicht sonderlich die Verständigung. Willst Du polarisieren?

Martin
« Letzte Änderung: 2009-01-11 17:16:17 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: was könnte das sein?
« Antwort #9 am: 2009-01-11 19:27:25 »
Moin moin zum 3.
der Norddeutsche sagt: immer mit der Ruhe.
Der Kevin übertreibt ein wenig. Mich als (echter!)
Ausländer stört das hier nicht.
Grüße
Lars Friman

Lars Friman

  • Gast
Re: was könnte das sein?
« Antwort #10 am: 2009-01-12 11:03:06 »
Moin moin Martin & al,
wer das noch nicht kennt:
ich komme aus Finnland.
Grüße
Lars Friman

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1577
Re: was könnte das sein?
« Antwort #11 am: 2009-01-12 11:19:01 »
Hallo Lars,

Finnland ist immerhin Mitglied der EU, im Gegensatz zu den USA, Kevins Herkunftsland. Da mag es noch ganz andere Probleme geben.

Grüße
Karola

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15197
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: was könnte das sein?
« Antwort #12 am: 2009-01-12 11:21:56 »
Nun mal endlich Schwamm drüber!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: was könnte das sein?
« Antwort #13 am: 2009-01-12 13:09:38 »
Ahh, wer ist der ausländischste Ausländer ;-)))

Arno