Autor Thema: Theridiidae? => Enoplognatha sp.  (Gelesen 442 mal)

Jochen Hesse

  • *
  • Beiträge: 142
Theridiidae? => Enoplognatha sp.
« am: 2013-05-02 08:44:04 »
Hallo zusammen,

dieses Spinnchen kann ich eigentlich garnicht einordnen. Ich denke, dass es noch ein Jungtier ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?

Fundort: 64668 Rimbach / Odenwald - Buchsbaum
Fundtag: 01.05.2013
Größe: ~ 2 mm

VG Jochen
« Letzte Änderung: 2013-05-04 19:55:06 von Katja Duske »
Mit freundlichen Grüßen

Jochen Hesse

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1034
Re: Theridiidae ?
« Antwort #1 am: 2013-05-02 09:27:39 »
Hallo Jochen,

ja, ein Jungtier ist es auf jeden Fall. Ich denke hier an Enoplognatha sp.: Opistosoma-Zeichnung mit den Punkten, Prosoma mit dünnem Mittelstreif und dünnem schwarzem Seitenrand und die Augenstellung passen jedenfalls.
Nur die relativ dunkle Farbe irritiert mich etwas - zum Vergleich hier ein helles Exemplar vom gleichen Zeitraum in 2012.

LG, Bine
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Jochen Hesse

  • *
  • Beiträge: 142
Re: Theridiidae?
« Antwort #2 am: 2013-05-04 19:36:13 »
Ich danke dir herzlich für deine Einschätzung, Bine ! Da müssen wir wohl warten, bis sie groß ist ...

VG Jochen
Mit freundlichen Grüßen

Jochen Hesse