Autor Thema: Neon sp. - adultes Männchen => Neon levis  (Gelesen 275 mal)

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1015
Neon sp. - adultes Männchen => Neon levis
« am: 2013-05-26 19:25:05 »
Hallo,

nun habe ich endlich Glück gehabt und ein adultes Männchen gefunden!

Fundort (am 16.5.2013) war wieder der gleiche wie bei den vorherigen Tieren (Link Google Maps): ein sehr steiler Weinberg, der komplett mit einer dicken Lage Schiefergestein abgedeckt ist (siehe Screen-Shot, Fundort mit rotem Punkt markiert)
Die Spinnen habe ich jedes Mal beim Umdrehen von Steinen an deren Unterseite gefunden - offensichtlich sind sie dort nicht selten.

Da ich nun endlich wissen möchte, ob es sich tatsächlich um Neon levis handelt, habe ich das Männchen in Alkohol gelegt und hoffe, Tobias kann ihn mir bestimmen ... nach meinem Kroatien-Urlaub ... zusammen mit anderen Funden von dort .... ;-)

Hier schon mal ein paar Bilder.

LG, Bine

« Letzte Änderung: 2013-09-18 23:30:40 von Tobias Bauer »
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler (MTB 5408).

Tobias

  • Gast
Re: Neon sp. - adultes Männchen
« Antwort #1 am: 2013-09-18 20:35:35 »
Ich habe das Tier bestimmt, es ist Neon levis. Der Palpus hat alle Merkmale von Zabka 1997 und sieht aus wie eine Kopie von Arno's Bildern im Wiki.

Tobias

Sabine Schmitz

  • ****
  • Beiträge: 1015
Re: Neon sp. - adultes Männchen => Neon levis
« Antwort #2 am: 2013-09-19 15:59:53 »
Klasse - danke, Tobias!
Nach mehreren Funden endlich für mich die Bestätigung, dass in den Weinbergen Neon levis herumläuft. Ich freue mich ;-)

LG, Bine
Wenn nicht anders vermerkt, stammen die Funde aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler (MTB 5408).