Autor Thema: 12) 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)  (Gelesen 2983 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
12) 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« am: 2013-05-31 17:36:19 »
Eckerholm (maps.google): 54°28,740/10°06,263 Potsdam, Dänisch Nienhof

Dies war unser zweiter Standort in Dänisch Nienhof an diesem Tag. Darum wählte ich als Ortsbezeichnung den Namen der dortigen Bushaltestelle "Eckerholm".

Hier besuchte ich zusammen mit Eveline ein Waldstück, weil Eveline unbedingt Hyptiotes klopfen wollte. Tobias kam nicht mit. Aber die dortigen Fichten des Mischwaldes waren viel zu hoch. Zwischen Straße und Wald verlief noch ein Bach. In Unkenntniss des aufgeweichten Randes des Bachs machte ich "den Jonathan", also der zu sein, der die dreckigsten Schuhe hat ;-) (nicht böse sein, Joathan). Als ich an den Rand trat, schmierte ich im Matsch direkt ab und rutschte in den modderigen Graben.

In der niedigen Vegetation (nV) wimmelte es von Zecken. Ansonsten suchte ich unter losen Rindenschuppen der Fichten (uS) und in der Laubstreu (Ls).

Alphabetische Artenliste

Agyneta subtilis 1 f uS
Amaurobius fenestralis 1 f uS
Cryphoeca silvicola 8 f uS
Metellina mengei f+m (viele) nV
Neriene peltata 1 m uS
Neon reticulatus 1 m Ls
Pardosa lugubris s.l. 1 f Ls
Segestria senoculata 4 f uS

Die Fotos musste ich leider mit dem Handy machen.

Martin
« Letzte Änderung: 2013-06-13 13:27:34 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6007
Re: 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« Antwort #1 am: 2013-05-31 18:23:48 »
Hallo Martin,

nein ich bin dir nicht böse, du weisst doch: Ohne schlammdurchtränkte Schuhe war es keine erfolgreiche Exkursion :).

LG,
Dreckschuh
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« Antwort #2 am: 2013-05-31 18:38:10 »
Ohne schlammdurchtränkte Schuhe war es keine erfolgreiche Exkursion :).

Das zeigt zumindest vollen Einsatz. Eine Nachtexkursion gab es leider nicht, weil wir abends stehend KO waren. Einmal gingen wir deshalb nicht einmal essen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3691
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« Antwort #3 am: 2013-06-06 18:10:32 »
Habe ich jede Menge Metellinas und Microlinyphias sowie massig kleine Anyphaena accentuata gefunden.
Die Xysticus war daher eine willkommene Abwechslung.

Anyphaena accentuata juv, viele
Neriene clathrata, m (3,9 mm)
Neriene peltata, w (4-5 mm)


Eveline
« Letzte Änderung: 2013-06-11 21:54:39 von Eveline Merches »
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« Antwort #4 am: 2013-06-07 00:15:19 »
Das will mal X. lanio werden.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 12) 30.05.13 Eckerholm (Dänisch Nienhof)
« Antwort #5 am: 2013-06-13 13:30:52 »
Daten aufgenommen
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.