Autor Thema: Ostsee-Exkursion: Übersicht (Overview)  (Gelesen 1992 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Ostsee-Exkursion: Übersicht (Overview)
« am: 2013-05-31 18:15:18 »
Für die Exkursion ins zwischen Kiel und Eckernförde gelegene Schwedeneck hatte ich eine Ferienwohnung angemietet. Ursprüglich sollten die Norweger Glenn, Annie und Kjetil mit von der Partie sein, aber Glenn ist krank und kann nicht kommen. So waren wir nur drei (bzw. vier, als am Sonntag Jonas dabei war).

Die Exkursion dauerte von Samstag, den 25.5. (Anreisetag) bis Freitag, den 31.5.2013 (Abreisetag). Ungeplanterweise haben wir bereits am Anreisetag mit einer kleinen Exkursion begonnen. Eveline und Tobias hatten den ganzen Tag im Zug gesessen und nichts war willkommener als etwas Bewegung. Zwar hatte es auf der Hinreise nahezu ununterbrochen gegossen, so war es zum Abend hin aber erfreulich trocken.

Insgesamt war das Wetter durchwachsen und instabil. Wir hatten ausgesprochen sonnige Tage, aber auch Regen. Bestimmung vor Ort war nicht geplant. Ich hatte aber dennoch mein Novex RZ dabei, damit man mal etwas durchsehen konnte. Teilweise wurde in kleinem Umfang auch mal etwas bestimmt.

Es ist geplant, hier für jede Einzelexkursion einen kleinen Thread mit Artenliste zu erstellen.

1) 25.05.13 Strand von Dänsch Nienhof
2) 26.05.13 Nasse Hochstaudenflur und Randbereich bei Eckernförde
3) 26.05.13 Strand von Eckernförde
4) 26.05.13 Mischwald Schnellmarker Holz
5) 26.05.13 Naturstrand am Schnellmarker Holz
6) 26.05.13 Feuchtwiese bei Aschau Hof

7) 27.05.13 NSG Bewaldete Binnendüne bei Noer (Sammelgenehmigung vorhanden) und Strandbereich
8 ) 28.05.13 Großes Moor bei Loose (Schwansen, nicht Schwedeneck)
9) 29.05.13 Waabs (Sportpl., Parkpl. & Grabenbereich)
10) 30.05.13 Steiniger Strand bei Stohl
11) 30.05.13 Mischwald in Dänisch Nienhof
12) 30.05.13 Mischwald Eckerholm

Braun markiert: Mit Jonas.

Nachtrag
Am Sonntag, den 26.05. waren es 5 Standorte, die wir untersuchten. Diese habe ich in das angefügte Luftbild eingetragen:
1) Nasse Hochstaudenflur mit Randbereich
2) Eckernförder Strand
3) Schnellmarker Holz
4) Naturstrand am Schnellmarker Holz
5) Feuchtwiese bei Aschau Hof

Martin
« Letzte Änderung: 2013-06-13 12:39:30 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.