Autor Thema: 9) 29.05.2013 Waabs (Schwansen)  (Gelesen 2128 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
9) 29.05.2013 Waabs (Schwansen)
« am: 2013-05-31 18:34:51 »
Waabs (maps.google): 54°29,760/09°56,203 Potsdam

Auf dem Rückweg vom Wikingermuseum in Haitabu (Schleswig) war noch etwas Zeit vor dem Essen. Da wagten wir einen Abstechern an den unserem eigentlichen Exkkursionsgebiet an der Eckernföder Bucht gegenüber gelegenen Strand zu machen. Dort war es reichlich trocken. Eveline und Tobias fingen ein paar Spinnen bereits am Parkplatz und ich klopfte und kescherte an dem sich dem Parkplatz anschließenden Sportplatz, welcher von einem Graben von einer Wiese getrennt lag. Zum Strand kamen wir allerdings nicht mehr, weil ein heftiger Regenschauer uns zur Abreise zwang.

Ich fand nichts spektakuläres.

Legende:
Nv = niedrige Vegetation (Streifkescher)
LZ = auf Laubzweigen (Klopfschirm)

SP = Sportplatz
Gr = Grabenrand

Artenliste
Gongylidium rufipes 6 f, 1 m LZ SP
Neriene clathrata 1 j Nv Gr
« Letzte Änderung: 2013-06-13 12:42:21 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3691
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: 29.05.2013 Waabs (Schwansen)
« Antwort #1 am: 2013-06-06 18:04:25 »
Ich hatte hier an der Parkplatz-Mauer ein Springspinnen-Männchen, dass ich für Salticus zebraneus halte. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen. Bild ist leider nicht gut geworden.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3691
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: 29.05.2013 Waabs (Schwansen)
« Antwort #2 am: 2013-06-11 21:49:32 »
Meine Funde:

Linyphia hortensis, w (5 mm)
Metellina mengei, m (4 mm)
Pardosa amentata, m (5-6 mm)
Salticus scenicus, m (gut 5 mm), saß auf der Mauer am Parkplatz

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: 9) 29.05.2013 Waabs (Schwansen)
« Antwort #3 am: 2013-06-13 13:04:38 »
Daten aufgenommen
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.