Autor Thema: 2) 26.05.13 Nasse Hochstaudenflur und Randbereich bei Eckernförde  (Gelesen 2476 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Nasse Hochstaudenflur bei Eckernförde (maps.google): 54°26,808/09°52,511 Potsdam

Ich habe hier nur im Randbereich zwischen Straßenrand und beginnendem Feuchtgebiet gekeschert. Nach knapp einer halben Stunde mussten wir Jonas in Eckernförde vom Bahnhof abholen, so dass wir an diesem Standort nicht viel Zeit hatten. Am Morgen hatte es geregnet. Darum war es noch weitgehend nass und feucht. Ich kescherte daher mehr unter den Bäumen, wo es nicht ganz so nass war.

Martin

Alphabetische Artenliste

Clubione comta 1 f
Clubiona lutescens 1 f, 1 m
Dismodicus bifrons 2 f, 2 m
Entelecara acuminata 1 m
Gongylidiellum vivum 4 m
Gongylidium rufipes 25 f, 3 m
Linyphia hortensis 3 f, 1 m
Metellina mengei 1 f, 1 m
Neriene clathrata 1 f
Paidiscura pallens 1 m
Tenuiphantes flavipes 1 m
« Letzte Änderung: 2013-06-13 13:25:49 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3691
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Hallo,
ich war ganz ans Ende des Hanges abgestiegen. Unten war es schilfig. Im einer zusammengesponnenen Rispe fand ich dieses Männchen von Larinioides cf cornutus.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Männchen von Larinioides cf cornutus.

Sieht reif aus! Hast Du nur ein Foto gemacht?

Ich glaube, Tobias hat dort auch L. cornutus gefunden. Schade, dass wir zu wenig Zeit hatten. Die Linyphiidae der Knöcheletage wären sicher interessant gewesen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3691
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Hallo Martin,
ja das Männchen ist reif und es ist L. cornutus.
Ich habe mehr (so bescheuerte) Bilder gemacht. In meiner Hektik hatte ich die Kamera verstellt und es nicht gemerkt. Manchmal hat sie solche leichten Doppelbilder gemacht, manchmal nicht. Ich habe mir schon den ganzen Hintern weggebissen deswegen, weil ich die Tiere dann ja zur Bestimmung in Alkohol gelegt habe und keinen zweiten Versuch hatte.
Ich muss mir nächstes Mal unbedingt 2 Tage für solche Arbeiten extra einplanen, damit ich das mit Ruhe machen kann.

Meine Funde hier bis jetzt:
Larionides cornutus, m (5 mm), w (7 mm)
Hypomma bituberculatum, w (2,5mm)

liebe Grüße
Eveline
« Letzte Änderung: 2013-06-11 21:23:51 von Eveline Merches »
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15118
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Daten aufgenommen
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.