Autor Thema: Nomisia von Sardinien => Nomisia excerpta  (Gelesen 2400 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Nomisia von Sardinien => Nomisia excerpta
« am: 2013-06-30 12:45:24 »
Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden:

Der Pedipalpus meines Männchens passt eher zu N. excerpta als zu recepta. Nomisia recepta ist aber auf Sardinien nachgewiesen, N. excerpta nur in Portugal und Griechenland.

Arno
« Letzte Änderung: 2013-07-11 07:28:32 von Arno Grabolle »

Anette Fürste

  • *
  • Beiträge: 58
Re: Nomisia von Sardinien
« Antwort #1 am: 2013-07-01 21:59:14 »
Hallo Arno,

ich kenne mich mit der Gattung Nomisia nicht aus, habe aber Erfahrung im Genitalienvergleichen. Meiner Meinung nach sieht dieser Palpus aber sehr deutlich nach excerpta aus und recepta passt gar nicht. Da würde eher noch exornata passen, die ja für Italien nachgewiesen ist. Aber am Besten passt excerpta (ich finde, der Pedipalpus sieht genau aus wie die Zeichnung!).

Lg, Anette

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: Nomisia von Sardinien
« Antwort #2 am: 2013-07-02 21:05:07 »
Vielen Dank für deine Meinung Anette! Das bestätigt ja auch meine Sichtweise.

Arno

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Nomisia von Sardinien
« Antwort #3 am: 2013-07-02 21:37:23 »

Hi Arno!

Vielleicht findest du hier noch mehr Antworten:

http://www.araneae.unibe.ch/specieskey/235/Nomisia?lang=de

LG John

Alex Gromov

  • **
  • Beiträge: 355
  • TK 6013, 55411 Bingen am Rhein, Germany
Re: Nomisia von Sardinien
« Antwort #4 am: 2013-07-10 18:05:51 »
Meine Meinung auch - N. excerpta
Gute Lokalitaet!!!

VG
Alex
Alexander V. Gromov

Rheinstrasse 3
55411 Bingen am Rhein
Deutschland

http://arachnology.kz
http://www.solpugid.com

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: Nomisia von Sardinien
« Antwort #5 am: 2013-07-11 07:27:34 »
Thank you Alex,

I've find now some specimens of real N. recepta in my Sardinian collection. Now the differences are obviously and I'm sure also.

Arno