Autor Thema: Acari im Wiki  (Gelesen 995 mal)

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Acari im Wiki
« am: 2009-09-04 13:28:56 »
Hallo! Ich plane, ein allgemeines Wiki-Artikel über Milben zu schreiben. Ich denke, es sollte einige Infos von Subklasse Acari zeigen, dann könnten die Ordnungen charakterisiert werden, nur im Kurzen, mit Schlüssel für Ordnungen. Und die Ordnungen sollten ein eigenes Artikel haben, zB wie Oribatida schon haben ein über Anatomie. Jetzt kommt, was änders als bei Pseudoskorpione oder Webis wäre: In den Artikeln über Ordnungen nicht nur generalle Infos wären, sondern längere beschreibungen über Familien und einige wichtige Gattungen oder Arten. Es sei denn, es wäre unmöglich, viele Arten wie zB es bei Spinnen oder Webis ist, in eigenen Artikeln zu zeigen, weil manchmal habe ich nur ein Gattungs-ID, oder nur Familie ist sicher. Und wenn ich doch eine bestimmte Art habe, dann gibt es kein Info über sie, damit ein normales Artikel voll wäre. Also, ich werde zeigen, was ich meine. Artikel über Milbenordnungen, mit Sektionen für Familien, in diesen wichtige Arten, Gattungen sind erwähnt, mit allen Fotos ich habe. Nur einige Arten sollen eigene Artikel haben (zB wichtige, wie Zecken, Demodex folliculorum, Sarcoptes, Dermatophagoides, usw). Das bedeutet auch, dass einzelne Familien-Artikel bei Milben auch unnötig wären. Was denkt ihr?

Und ich möchte fragen, ob die Milben-Fotographer im Forum die Bestimmte und nötige Bilder zu Wiki hochladen könnten (ich werde sagen, welche wären nötig).

Walter
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Acari im Wiki
« Antwort #1 am: 2009-09-04 21:25:11 »
Kannst du für jede Ordnung einen eigenen Artikel anlegen? In dem allgemeinen Acari-Artikel sagst du nur allgemeines zu Milben und dass es verschiedene Ordnungen gibt.

Michael müsste evtl. was am Kategorie-System ändern und eine Neue Infobox herstellen („Überordnung Milben“).

Wenn du für eine Milbe nur die Gattungs-Informationen hast, dann kannst du doch einen Gattungs-Artikel anlegen. Wenn es nur eine Familie ist, dann einen Familien-Artikel. Ich würde dieses System auch für die Milben verwenden. Das ist am flexibelsten. Man kann schnell neue hinzufügen und das ausbauen.

Arno